05.01.2018 - Dachau

Der Landkreis Dachau im Profil

Die IHK für München und Oberbayern hat in ihrer neu aufgelegten Übersicht zu den „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Dachau“ aktuelle Wirtschaftskennzahlen zusammengefasst. Im Landkreis zählt die IHK 10.578 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Die Veröffentlichung enthält Statistiken und Übersichtskarten zu den IHK-Mitgliedsunternehmen sowie zahlreiche Angaben zu den Gewerbeanmeldungen, den Einwohnerzahlen, dem Arbeitsmarkt, der Bruttowertschöpfung, der Kaufkraft und dem Tourismus.

IHK veröffentlicht aktuelle Wirtschaftsdaten / Starkes Plus bei Bruttowertschöpfung seit 2011

Untermauert wird die wirtschaftliche Stärke des Standorts vor allem durch die Angaben zum Arbeitsmarkt sowie zur Bruttowertschöpfung. So waren 2016 insgesamt über 39.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte zu verzeichnen, seit 2011 ist deren Zahl um 21,3 Prozent gestiegen. Wie leistungsfähig der Landkreis ist, verdeutlicht zudem die Bruttowertschöpfung. Diese stieg zwischen 2010 und 2015 um ein Drittel und belief sich 2015 auf rund 3,4 Milliarden Euro.

Negativ entwickelt hat sich hingegen die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen. Seit 2011 ist das Angebot von Flächen, die sofort oder kurzfristig verfügbar sind, um fast 60 Prozent zurückgegangen. Enthielt das Standortportal Bayern 2011 noch 54 Hektar, waren es 2016 nur mehr 22 Hektar.

Die „Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses Dachau sind unter www.ihk-muenchen.de/region-muenchen im Download erhältlich. Die darin veröffentlichten Informationen beruhen mehrheitlich auf Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung sowie auf eigenen Auswertungen der IHK für München und Oberbayern.