Pressemeldung vom 21.07.2021 - Pfaffenhofen

Industriebetriebe im Landkreis Pfaffenhofen: Exportquote wächst ‎

internationalisierung_zoll_import_export_container_2_w1920xh533_cutout

21.07.2021 - Die Exportquote der im Landkreis Pfaffenhofen ansässigen Industrie­betriebe mit mehr als 50 Mitarbeitern lag in den ersten fünf Monaten dieses Jahres auf bei 18,5 Prozent. Damit nimmt die Bedeutung des Auslandsgeschäfts für die Wirtschaft im Landkreis weiter zu, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. 2019, vor der Corona-Krise, lag die Quote bei 15,7 Prozent, im vergangenen Jahr sank sie leicht auf 15,6 Pro­zent. Insgesamt erzielten die 36 statistisch erfassten Industriebetriebe mit mehr als 50 Mitarbeitern im Landkreis von Januar bis Mai 2021 Auslandsumsätze im Wert von 416 Millionen Euro.

‎‎18,5 Prozent der Umsätze im Ausland erzielt / Aufruf zu Bayerischem Exportpreis

Bayernweit kommen die Industriebetriebe im Freistaat im laufenden Jahr mit Auslands­umsätzen in Höhe von 82,9 Milliarden Euro auf eine Rekord-Exportquote von 57,1 Prozent. Die Exportquote gibt dabei den Anteil der Auslandsumsätze am Gesamtumsatz an. Wichtigste Exportmärkte sind die USA, China und Österreich. Insgesamt bleiben auch 2021 bislang die EU-Länder mit einem Anteil von rund 53 Prozent die wichtigste Zielregion, gefolgt von Asien, wohin rund ein Fünftel der bayerischen Ausfuhren gingen. Die USA waren Abnehmer für rund zehn Prozent der Exporte. Exportschlager der bayerischen Wirtschaft sind Fahrzeuge, Maschinen und elektrotech­nische Erzeugnisse.

„Auch wenn wir das Vor-Corona-Niveau der Produktion und der Ausfuhren noch nicht wieder erreicht haben, bleibt das Exportgeschäft in der jetzigen Erholung ein Schritt­macher und Antreiber für die Wirtschaft. Die weltweite Nachfrage zieht stark an und hilft uns auf dem Weg aus der Corona-Krise“, sagt Eduard Kastner, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen. Gleichzeitig sei die Exportwirtschaft auch in einem Landkreis wie Pfaffenhofen auf Standortbedingungen angewiesen, die international wettbewerbsfähig sind, so Kastner weiter. „Wirtschaftspolitische Experimente mit der Energieversorgung und den Energiepreisen, die EU-Pläne für verschärfte Finanzierungs­bedingungen für Investitionen unter der Überschrift ‚Sustainable Finance‘ und bürokratische Erschwernisse durch das Lieferkettengesetz sind deshalb auch für die Unternehmen hier kontraproduktiv“, sagt der Vorsitzende.

Kastner weist auch auf den Exportpreis Bayern 2021 hin, um den sich Unternehmen bis zum 31. Juli bewerben können. Der Wettbewerb findet heuer nach dem Corona-bedingten Aussetzer im Vorjahr zum vierzehnten Mal statt und richtet ‎sich an Betriebe mit bis zu
100 Mitarbeitern. Er wird von den bayerischen IHKs, Handwerkskammern und Bayern International unter Federführung des Wirtschaftsministeriums organisiert. Bewerbungen sind in drei Kategorien möglich, welche die besonderen Herausforderungen der Exportbetriebe im vergangenen Jahr aufgreifen: „Erfolgreiche Auftragsabwicklung in Corona-Zeiten“, „Gelungene Markterschließung und Kundengewinnung in Corona-Zeiten“ sowie „Beachtliche Innovation in Corona-Zeiten“. Die Preisverleihung findet am 17. November in München statt. Mehr Infos unter www.exportpreis-bayern.de.

Hinweis an die Redaktionen: Grundlage der vorliegenden Auswertung zur Exportquote sind durchgehend die Daten der Monatsberichte „Verarbeitendes Gewerbe in Bayern“ des Bayerischen Landesamts für Statistik auf Basis der monatlichen Meldungen der Industriebetriebe mit mehr als 50 Beschäftigten. Der Jahresbericht „Verarbeitendes Gewerbe in Bayern“ berücksichtigt dagegen Industriebetriebe mit mehr als 20 Beschäftig­ten. Die sich jeweils ergebenden Exportquoten auf Jahressicht können daher abweichen.