Pressemeldung vom 15.03.2023 - Rosenheim

Zukunft von Rosenheims Innenstadt kann viele Gesichter haben

mensch laufen durch die innenstadt
© pictworks / fotolia

„Der Schock über die Bekanntgabe von Galeria Kaufhof Karstadt, ihre Rosenheimer Filiale zum 31. Januar 2024 zu schließen, sitzt tief“, erklärt Andreas Bensegger, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Rosenheim. „In Schock-starre zu verharren und abzuwarten, was mögliche Gespräche bringen, hilft uns in der aktuellen Situation aber nicht weiter“, so der Unternehmer.

Bensegger: „Jetzt ist Einsatz gefordert. Wir müssen anpacken, nicht abwarten.“

Bensegger appelliert deshalb an die Stadtgesellschaft: „Wenn Rosenheim den Anspruch hat, für seine Einwohner und die Menschen aus der Region, für Urlauber und Tagesgäste ein attraktives Ausflugsziel und eine Einkaufsstadt von Bedeutung zu bleiben, müssen wir jetzt aktiv und kreativ überlegen, über welche unterschiedlichen Wege wir diese Ziele erreichen können.“

Dem Unternehmer zufolge müsse die Stadt vor allem den Willen zeigen, sich die Gestaltungshoheit über die Innenstadt zu sichern. Dazu gehöre, unabhängig von Gesprächen mit dem Konzern, gemeinsam mit den zuständigen Akteuren an verschiedenen Szenarien für die künftige Nutzung des Gebäudes und seines Umfelds zu arbeiten. „In Rosenheims Innenstadt steckt jede Menge Potenzial – mit und ohne Kaufhaus“, so Bensegger.