22.10.2019 - Dachau

Feierstunde der IHK für ehemalige Azubis aus dem Landkreis ‎

neu_beste_ihk_azubis_dah_2019
© IHK

Die IHK-Regionalausschüsse Dachau und Fürstenfeldbruck haben die Absolventen der IHK-Sommerprüfungen 2019, die ihre Berufsausbildung in Betrieben, die in einem der beiden Landkreise ansässig sind, in einer Feierstunde geehrt. Besonders die Leistungen der 14 anwesenden Prüfungsbesten, die ihre Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1,4 und besser beendet haben, wurden gewürdigt.

IHK-Regionalausschüsse ehren beste Absolventen der Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck

beste_ihk_azubis_dah_2019
© IHK Peter Fink gratuliert den Besten aus dem Landkreis Dachau.

Aus beiden Landkreisen nahmen im Sommer 2019 insgesamt 497 junge Erwachsene erfolgreich an den IHK-Abschlussprüfungen teil, unter ihnen 207 aus dem Landkreis Dachau und 290 aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck. Zur Feier kamen über 170 Gäste. Auch Benjamin Miskowitsch (CSU), Mitglied des Bayerischen Landtags, Marianne Klaffki, stellvertretende Landrätin des Landkreises Dachau, und Johann Wieser, stellvertretender Landrat des Landkreises Fürstenfeldbruck, gratulierten den jungen Erwachsenen ebenso wie viele Freunde, Verwandte, Ausbilder und Prüfer aus den Unternehmen.

Im Veranstaltungsforum Fürstenfeld lobte Michael Steinbauer, Vorsitzender des Regionalausschusses Fürstenfeldbruck, die ehemaligen Azubis: „Heute feiern wir den erfolgreichen Abschluss Ihrer dualen Berufsausbildung. Sie haben damit einen ersten Meilenstein in Ihrer beruflichen Laufbahn erreicht. Sie haben Mut bewiesen, sich Unsicherheiten und Herausforderungen gestellt. Mit großem Erfolg haben Sie Ihre Prüfungen bestanden und können stolz auf das Geleistete sein. Sie haben Kenntnisse und Fertigkeiten erworben, mit denen sich Ihnen eine großartige Perspektive bietet. Dafür gebührt Ihnen unser Respekt und unsere Wertschätzung“.

Er ermutigte die jungen Erwachsenen auch dazu, jetzt vor allem ihren Blick in die Zukunft zu richten: „Sie können stolz auf Ihren Erfolg sein. Machen Sie sich an dieser Stelle jedoch bewusst, dass die jetzt abgeschlossene Ausbildung nur ein erstes Kapitel auf dem langen Weg Ihres Berufslebens ist und dass noch viele offene Kapitel auf Sie warten. Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten sehr verändert. Die rasante Entwicklung der Technik führt dazu, dass Arbeitnehmer ihr Wissen und ihre Fähigkeiten ständig weiterentwickeln müssen. Qualifizierung ist das A und O in der heutigen Berufswelt und wird in der Zukunft noch weiter an Bedeutung zunehmen.“

Steinbauer dankte allen Ausbildern, den Berufsschulen und IHK-Prüfern für ihr außerordentliches Engagement in der Berufsausbildung.

Kooperationspartner der Veranstaltung war die Sparkasse Fürstenfeldbruck.

Folgende 4 Prüfungsbeste sind auf dem Gruppenbild Beste DAH zu sehen.

• Katharina Hanol, Kauffrau im Groß- und Außenhandel, bei der Ludwig Meister GmbH & Co. KG
  • Marian Kordes, Kaufmann im Einzelhandel bei der Rewe Markt GmbH
  • Verena Püschel, Restaurantfachfrau bei der Schöne Aussichten 2 GmbH
  • Samira Renkl, Kauffrau im Einzelhandel bei der Engelbert Strauss Retail GmbH & Co. KG

Bildunterschrift

© IHK / IHK-Abschlussfeier am 16. Oktober 2019 im Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck;
4 Prüfungsbeste aus dem Landkreis Dachau freuen sich über ihren Abschluss und die Gratulation von Peter Fink, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Dachau (ganz rechts).