Pressemeldung vom 01.08.2017 - Landkreis München
Drei Floristinnen aus dem Landkreis München bestehen Abschlussprüfungen
Die angehenden Floristinnen Lisa Platzgummer von der Blütenwerkstatt in Feldkirchen, Ramona Lederer von Blumenzauber in Ottobrunn und Laura Mayr von der Blumenstube Stadler in Ismaning, haben ihre praktische Abschlussprüfung am 19. und 20. Juli vor der IHK für München und Oberbayern erfolgreich absolviert.
41 Prüflinge aus ganz Oberbayern bei IHK-Abschlussprüfung in München
Insgesamt 41 angehende Floristen aus ganz Oberbayern traten zum Sommer-Prüfungstermin bei der IHK München an und schlossen damit ihre dreijährige Berufsausbildung ab. Alle Kandidaten bestanden ihre Abschlussprüfung erfolgreich. Am Prüfungstag erstellte jeder Prüfling einen gebundenen Strauß, ein Gesteck, ein bepflanztes Gefäß sowie nach Wahl einen Hochzeits-, Tisch-, Raum- oder Trauerschmuck. Die IHK-Abschlussprüfung fand im Neuen Blumengroßmarkt in München statt.
Bundesweit kämpft der Berufsstand mit deutlich zurückgehenden Ausbildungszahlen. 2006 traten insgesamt 2.520 Azubis eine Floristenlehre an. 2016 waren es nur noch 1.084. In Oberbayern ist die Lage ähnlich: 2016 entschieden sich hier 54 junge Leute für diesen Ausbildungsberuf, vor zehn Jahren waren es 89. Aktuell gibt es in Oberbayern exakt 100 Blumenläden und Gärtnereien, die insgesamt 154 Floristen ausbilden. Im Landkreis München bilden derzeit acht Ausbildungsbetriebe insgesamt zwölf Azubis aus.