05.11.2019 - Berchtesgadener-Land

Drei Azubis aus dem Berchtesgadener Land unter Oberbayerns Top-Absolventen

ihk_bestenehrung_2019_bgl
© IHK für München und Oberbayern / Goran Gajanin

Drei Azubis von Ausbildungsbetrieben aus dem Berchtesgadener Land sind von der IHK für München und Oberbayern als oberbayernweit Beste ihres Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr ausgezeichnet worden:

IHK ehrte die 114 Berufsbesten der Abschlussprüfungen in München

Madeleine Laube lernte Hotelfachfrau bei der Berchtesgaden International Resort Betriebs GmbH. Stefan Lamminger absolvierte die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei der Milchwerke Berchtesgadener Land-Chiemgau eG in Piding und Alexander Bauer wurde bei der Hörl Kunststofftechnik GmbH & Co. KG in Laufen zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik ausgebildet. Madeleine Laube und Stefan Lamminger sind zudem Jahrgangsbeste in ihren Berufen in ganz Bayern.

Insgesamt waren in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr rund 17.000 Kandidaten zu den Abschlussprüfungen in 230 Berufen angetreten. Mehr als 90 Prozent der Teil­nehmer haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Alle 114 besten Absolventen in ihrem Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, hat die IHK für München und Oberbayern bei einer Feier im GOP Varieté-Theater in München ausgezeichnet und für ihre hervorragenden Leistungen geehrt.

„Sie alle sind nun bestens ausgebildete Fachkräfte und damit Paradebeispiele für unsere hervorragend funktionierende berufliche Bildung, um die wir auf der ganzen Welt beneidet werden“, sagte IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger bei der Feierstunde. Die IHK-Vizepräsidentin betonte den Stellenwert der beruflichen Bildung in Zeiten des Fachkräftemangels: „Es fehlen heute rund 300.000 Fachkräfte in Bayern. Gesucht werden in erster Linie keine Akademiker, sondern mehrheitlich beruflich qualifizierte Mitarbeiter, also Macher wie Sie.“

Wickenhäuser-Egger dankte den rund 10.000 oberbayerischen Ausbildungsbetrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistungen und ihren Ausbildern. „Sie investieren Zeit, Geduld und Kraft und geben ihre wertvollen Erfahrungen an den Nachwuchs weiter“, so die Vizepräsidentin. Ebenfalls dankte sie den 8.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern. „Ohne sie wäre ein betriebs- und wirtschaftsnahes Prüfungswesen in der Ausbildung nicht denkbar“, lobte Wickenhäuser-Egger den Einsatz in den Prüfungsausschüssen der dualen Ausbildung. Im Berchtesgadener Land gibt es knapp 240 Ausbildungsbetriebe im IHK-Bereich.

Bildunterschrift: Bei der Feierstunde der IHK für München und Oberbayern am 30.10.2019 im GOP Varieté-Theater München: IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger und Dr. Thomas Kürn (re.), Mitglied der Hauptgeschäftsführung und Bereichsleiter Berufsbildung der IHK für München und Oberbayern, beglückwünschen Stefan Lamminger, Madeleine Laube und Alexander Bauer (2.v.re.).

© IHK für München und Oberbayern / Goran Gajanin