13.11.2018 - Eichstätt - Ingolstadt - Neuburg-Schrobenhausen - Pfaffenhofen

Stärken und Talente gefördert, Durchhaltewillen bewiesen

ihk_sommercamp_zertifikatsverleihung_2018
© IHK

Alle 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen IHK-Sommer­camps Ingolstadt, einer gemeinsamen Initiative der IHK für München und Oberbayern und der Agentur für Arbeit Ingolstadt, haben den Leistungssprung nach vorne geschafft: Bei der Zertifikatsverleihung in der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt erhielten die Schülerinnen und Schüler von neun Mittelschulen aus Ingolstadt, Eichstätt, Karlskron, Neuburg, Scheyern und Schrobenhausen Lob und Anerkennung für ihr Engagement. „Mit der Teilnahme am Camp haben Sie einen großen Schritt vorwärts in Richtung Schulabschluss und Ausbildungsplatz unternommen“, unterstrich Fritz Peters, Sprecher des IHK-Forums für die Region Ingolstadt, in seinem Grußwort.

Teilnehmer des IHK-Sommercamps erhalten ihre Zertifikate ‎

Drei Wochen ihrer Sommerferien hatten die Schüler genutzt, um eigene Stärken auszuloten, Wissenslücken aufzufüllen und an ihrer Lernmotivation zu arbeiten. In der Bildungsstätte Hochland in Königsdorf (Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen) setzten sie sich intensiv mit ihrer Zukunft auseinander. Neben Mathematik- und Deutsch­unterricht standen auch künstlerisch-kreative Angebote sowie Coachings zur Berufsorientierung und Bewerbungstrainings auf dem Programm. Ziel des IHK-Sommercamps war es aber nicht nur, die schulischen Leistungen der Teilnehmer zu verbessern, sondern sie auch fürs Lernen generell zu motivieren und ihnen eine vertiefte Berufsorientierung zu bieten.

Auch Johannes Kolb, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, und Antke Kreft, Geschäftsführerin von Phase BE, dem Veranstalter des Camps, würdigten das Enga­gement der jungen Menschen. Damit die Jugendlichen in den kommenden Monaten ihre Ziele konsequent weiterverfolgen, werden sie während des gesamten 9. Schuljahres weiter begleitet. Studenten aus der Region unterstützen sie außerdem beim Lernen und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Das jährlich stattfindende IHK-Sommercamp wird durchgeführt und betreut vom Sozialunternehmen Phase BE. Das Konzept der Sommercamps wurde am Institut für Schul- und Hochschulforschung der Leuphana Universität Lüneburg entwickelt.