29.05.2018 - Neuburg-Schrobenhausen

Unternehmensgründungen wieder im Trend ‎

Entgegen dem oberbayerischen Trend wollen im Landkreis wieder mehr Menschen ihr eigener Chef werden. Der IHK für München und Oberbayern zufolge sind gegenüber dem Vorjahr die Existenzgründerzahlen im Landkreis Neuburg-Schroben­hausen gestiegen. Insgesamt meldeten 749 Personen ein Gewerbe an, 8,9 Prozent mehr als im Vorjahr. In 604 Fällen handelte es sich dabei um Firmenneugründungen, was einer Zunahme von 7,3 Prozent entspricht. Die Betriebsübergaben an einen Nachfolger nahmen um 16 Prozent auf 145 Übernahmen zu. Im oberbayernweiten Vergleich kann die Region 10 mit einem Plus von 2,4 Prozent bei den Gewerbeanmeldungen die höchste Gründungsdynamik nachweisen.

IHK-Gründungsbilanz für den Landkreis / Region 10 punktet mit hoher Gründungsdynamik

Hartmut Beutler, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen, betont die Auswirkungen der aktuell guten Geschäftslage auf das Gründergeschehen: „Der Arbeitsmarkt in unserer Region punktet mit Vollbeschäftigung. Damit sinkt erfahrungsgemäß das Interesse an einer Selbstständigkeit und den damit verbundenen Risiken. Umso mehr freut es mich, wenn wieder mehr Menschen diesen Schritt wagen.“ Beutler fordert gleichzeitig, dass Gründer und Betriebsnachfolger auch weiterhin Unterstützung erhalten. Insgesamt beobachtet die IHK einen Trend hin zur besseren Vorbereitung von Gründungen. So nutzen Gründungsinteressierte verstärkt Angebote wie Beratungen und Sprechtage der Kammer. „Gut vorbereitet steigt der Erfolg. Dank der wirtschaftlichen Rahmendaten sind die Aussichten ohnehin so gut wie lange nicht“, erläutert Beutler.

Am beliebtesten waren Gründungen im Handel (127 Neugründungen), bei den Dienstleis­tungen (96) und im Baugewerbe (94). Mit 42 Fällen kamen die meisten Übernahmen im Handel zustande. Beliebt waren auch Übernah­men im Gastgewerbe (39).

Beutler unterstreicht die Rolle der Existenzgründer für die Wirtschaft: „Start-Ups und neue Unternehmen sorgen für Innovation und Dynamik. Sie sind damit das Fundament für zukünftige wirtschaftliche Erfolge. Auch alteingesessene Betriebe sind bedroht, wenn sich keine Nachfolger finden, die das unternehmerische Risiko von der vorhergehenden Generation übernehmen wollen.“ Die IHK-Gründerbilanz beruht auf Daten des Bayerischen Landesamts für Statistik.