Pressemeldung vom 05.07.2021 - Eichstätt

Unternehmer Dominik Biersack zum IHK-Vizepräsidenten gewählt ‎

ihk_vizepraesident_biersack
© Gajanin / IHK

02.07.2021 – Die Vollversammlung der IHK für München und Oberbayern hat in ihrer konstituierenden Sitzung den Beilngrieser Maschinenbauunternehmer Dominik Biersack (40) erstmals ins IHK-Präsidium gewählt. Der Unterneh­mer aus dem Landkreis Eichstätt hatte sich bei der IHK-Wahl als Direktkandidat in der Wahlgruppe „Metall- und Maschinenbau“ durchgesetzt und ein Mandat für die IHK-Vollversammlung, dem höchsten Organ der IHK für München und Oberbayern, gewonnen. Biersack ist außerdem im neu gewählten IHK-Regional­ausschuss Eichstätt ehrenamtlich aktiv.

Konstituierende IHK-Vollversammlung kommt in München zusammen ‎

Zum Stichtag 7. Mai waren rund 400.000 Mitgliedsunternehmen der größten IHK in Deutschland aufgerufen, ihre Vertreter für die Vollversammlung und für 20 Regionalausschüsse zu bestimmen. 183 Kandidaten bewarben sich um einen der 71 per Direktwahl zu vergebenden Sitze in der Vollversammlung. 20 Sitze gingen per Satzung an die Vorsitzenden der 20 IHK-Regionalausschüsse.

Die Beschlüsse der drei Mal jährlich tagenden Vollversammlung legen die Leit­linien für die IHK-Arbeit fest. Sie werden vom IHK-Präsidenten sowie den zwölf IHK-Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten vorbereitet. Neu gewählter IHK-Präsident ist Klaus Josef Lutz, Vorstand der Münchner Baywa AG.

Die vollständigen Wahlergebnisse der IHK-Wahl 2021 sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar. Die Wahl findet alle fünf Jahre statt.