IHK Selbstständigentag 2023

Unser Motto: "Erfolgreicher re:Start"

selbststaendige_visual

Am 14. Februar 2023 ab 16:00 Uhr lud die IHK für München und Oberbayern zum IHK-Selbstständigentag ein.

Gelungenes Event: Rund 250 Unternehmer/-innen nahmen am 2. IHK-Selbstständigentag teil - trotz Valentinstag!

Schwierige Situation vieler Solo-Selbstständigen nach Ende der Corona-Pandemie. „Viele Selbst­ständige haben in der Corona-Krise besonders unter Geschäftseinbrüchen gelitten. Ganze Branchen wie Messen, Veranstal­tungen, Fitness und Tourismus fielen mehr als zwei Jahre als Auftrag­geber aus. Danach führten Krieg, Energie- und Rohstoffkrise, Inflationsschock und Rezessionsängste ins nächste Stimmungstief. Umso wichtiger ist jetzt wirtschaftspolitischer Rückenwind, da immer noch viel zu viel Bürokratie und praxisferne Vorschriften unsere Einzelkämpfer belasten“, sagte IHK-Hauptgeschäfts­führer Manfred Gößl bei der Eröffnung des IHK-Selbstständigentags 2023.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) kritisierte in seinem Grußwort besonders die hohe Steuerbelastung für Selbstständige: "Unternehmertum lohnt sich in Deutschland nicht genug. Wir brauchen mehr gesellschaftlichen Respekt gegenüber den Selbstständigen und weniger Abgaben und Auflagen. Es ist höchste Zeit, dass der Bund die Steuer­schraube nach unten dreht. Den Unternehmern muss mehr Geld in der Kasse bleiben."

Auf dem Programm standen eine Paneldiskussion zur Zukunft der Selbstständigkeit sowie Fachvorträge zu Geschäftsstrategien und Marketing

16:00 Uhr: Begrüßung

  • Dr. Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern
  • Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi)

16:30 Uhr: Paneldiskussion "Zukunft der Selbstständigkeit"
Karin Elsperger
(Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern), Stephanie Schuhknecht (Abgeordnete des Bayerischen Landtags für die Grünen), Dr. Andreas Lutz (Gründer und Geschäftsführer des VGSD e.V.) und Matthias Henze (CEO der jimdo GmbH) diskutieren über die Herausforderungen von Soloselbstständigen und Kleinunternehmern und die Zukunft der Selbstständigkeit.

17:00 Uhr: Fachvorträge

  • Kundenzentrische Geschäftsstrategie: Dr. Claudia Armbrüster
  • Positive Psychologie: Katharina Erhardt
  • Das 1x1 des digitalen Marketing: Matthias Henze
  • Personal Branding: So baust Du Dir als Selbstständige/r eine starke Ich-Marke auf: Karsten Klepper
  • Ich sehe Dich! Sichtbarkeit und Reichweite in Social Media: Joe Rankl
  • Erfolgsstrategie Networking: Monika Scheddin

ab 19:00 Uhr: Networking und Flying Buffet

Unsere Speaker/-innen auf einen Blick

Impressionen vom 2. IHK-Selbstständigentag 2023

Ich bin zum ersten Mal hier. Ich finde es sinnvoll, dass man über unsere Themen spricht und die endlich mal öffentlich macht. Denn es sind tatsächlich die Selbstständigen und Kleinunternehmer, die man mehr fördern muss.

Manuela Szewald

Tatsächlich habe ich als Learning das Thema Arbeitslosenversicherung mitgenommen. Während der Corona-Zeit hatte ich das als drängendes Problem wahrgenommen – vor allem für die Kultur- und Kreativwirtschaft.

Stephanie Schuhknecht, MdL (Bündnis 90/Grüne)

Ich finde es toll, dass an einem Tag so viele Leute zu einem Thema zusammenkommen. Ich fand die Reden von IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl und von Hubert Aiwanger sehr wertschätzend für uns Selbstständige und Gründer. Wir sind viele. Und ich finde es super, dass die IHK das auch so wahrnimmt.

Dr. Andreas Lutz, VGSD-Vorstandsvorsitzender

Das Format lädt zum Austausch ein, ich finde auch die Themen der Vorträge und Workshops gut. Was ich mir wünsche: Dass das Bild der Selbstständigen nicht so schablonenhaft dargestellt wird. Das empfand ich etwas störend bei den Reden vorhin und auch bei den Teilnehmerfragen.

Cornelia Rüping

Die Gelegenheit, Netzwerk-Arbeit zu machen. Neue Kontakte knüpfen, vielleicht auch mal hören, wie es den Leuten so geht. Ich hatte heute viele Gespräche über den Fachkräfte-Mangel. Davon sind doch einige Unternehmen betroffen.

Michael Mandl

Ich war schon bei seiner Premiere hier. Die war auch schon sehr gut besucht. Ich fand damals die Vorträge sehr interessant, heute ging es mir genauso. Jetzt geht das Leben hoffentlich wieder etwas normaler weiter – dafür passt der Titel re:Start wirklich perfekt.

Petra Deck