08.10.2019 - Miesbach

Gute Standortbewertung der Betriebe für den Landkreis Miesbach ‎

Die Betriebe im Landkreis Miesbach sind mit ihrem Standort unterm Strich zufrieden. In einer Umfrage der IHK für München und Oberbayern erhielt der Landkreis erneut die Gesamtnote 2,0.

‎IHK-Standortumfrage: Handlungsbedarf bei Bürokratieabbau, Fachkräften und Energiepreisen

Vier von fünf Unternehmen bewerten den Standort als „sehr gut“ oder „gut“. 90 Prozent der ansässigen Unternehmen würden sich noch einmal für den Landkreis entscheiden, ein oberbayerisches Spitzenergebnis. Allerdings beklagen auch 30 Prozent der Unternehmen, dass Standortmängel ihr Wachstum bremsen.

„Ganz oben auf der Wunschliste unserer Betriebe stehen der Bürokratieabbau, mehr Fachkräfte und die Reduzierung der Energiepreise“, sagt Petra Reindl, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Miesbach. Besonders schlecht bewerten die Unternehmen die Anbindung an den Schienengüterverkehr, das Angebot an Wohnraum und die Gewerbeflächengrundstückspreise. Als Stärken benennt die Wirtschaft die stabile Energieversorgung, loyale und motivierte Mitarbeiter sowie die Anbindung an das Fernstraßennetz.

„Unser Landkreis ist zweifellos auf einem guten Weg und bietet den Unternehmen weitestgehend sehr gute Bedingungen“, kommentiert Reindl. „Ein Viertel der Betriebe plant in den nächsten drei Jahren Betriebserweiterungen oder umfangreiche Investitionen. Das ist ein gutes Signal“, so die IHK-Vorsitzende. „Allerdings wird der Wettbewerb um knappe Ressourcen wie Fachkräfte und Gewerbeflächen immer intensiver – der Wachstumsdruck und damit auch der Handlungsbedarf nehmen dadurch zu.“

An der IHK-Standortumfrage 2019 zu insgesamt 44 Standortfaktoren von Straßeninfrastruktur bis Freizeitangebot nahmen über 120 Unternehmen aus dem Landkreis, in ganz Oberbayern knapp 3.000 Betriebe teil.