23.04.2018 - Ingolstadt

IHKjobfit! 2018 bietet Einblick in die Vielfalt der Ausbildungsberufe ‎

© IHK München

Die IHK für München und Oberbayern lädt für Samstag, den 5. Mai 2018, zu ihrer Ausbildungsmesse für die gesamte Region 10 ein. Auf der zum 11. Mal stattfindenden IHKjobfit! präsentieren sich etwa 90 Ausbildungs­betriebe sowie Verbände und Berufsschulen. Sie stellen mehr als 130 Ausbil­dungsberufe und duale Studiengänge vor. Die IHKjobfit! ermöglicht damit wieder den direkten Kontakt zwischen Ausbildungsbetrieben und Jugendlichen, die eine Lehrstelle suchen oder sich beruflich orientieren möchten.

Kostenfrei zur Ausbildungsmesse in der Saturn Arena Ingolstadt / YouTuber Flowest zu Gast‎

Für ihre Besucher hält die Messe viele Attraktionen bereit: Ob professionelles Fotoshooting für Bewerbungsfotos, Styleberatung, Berufs-Coaching, Bewerbungsmappen-Check, Beratung zum dualen Studium, InfoPoint für Eltern oder Workshops, Trainings und Vorträge zur richtigen Bewerbung und Berufswahl – die Angebote für Schüler und Eltern sind vielfältig und breit gefächert. Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm konnte YouTube-Star Flowest gewonnen werden. Darüber hinaus stellen Azubis ihre Berufe und ihren Ausbildungsalltag vor und beantworten die Fragen der Besu­cher.

Im Vorfeld der Messe bietet die IHK interessierten Schülern in der IHK-Ge­schäftsstelle Ingolstadt, Despag-Straße 4a, Coachings zur richtigen Berufswahl an. Bei den öffentlichen Terminen am 25.4. und 2.5.2018 sind noch Termine frei und sie können sich mit Hilfe eines erfahrenen Pädagogen auf ihren Messe­besuch vorbereiten. Eine Anmeldung ist bei der Online-Registrie­rung unter www.ihkjobfit.de/ingolstadt möglich.

Auch für die Unternehmen ist die IHK-Ausbildungsmesse ein wichtiger Fixpunkt in ihrem Ausbildungsmarketing. Fritz Peters, Sprecher des IHK-Forums Region Ingolstadt, erklärt: „Die IHKjobfit! bewährt sich seit vielen Jahren als ideale Kontaktbörse für Ausbildungsbetriebe aus der ganzen Region 10. Sie ist der perfekte Treffpunkt auf der Suche nach geeignetem Fachkräftenachwuchs. Unsere Wirtschaft muss hart um jeden einzelnen Auszubildenden kämpfen. Auch 2018 zeichnet sich ab, dass es schwierig werden wird, alle Ausbildungsplätze in der Region mit passenden Kandidaten zu besetzen. Umso wichtiger ist es im Hinblick auf die kommenden Jahre, schon sehr frühzeitig den Kontakt zu jungen, an einer Ausbildung interessierten Menschen aufzubauen.“

Die IHKjobfit!‎ findet am 5. Mai von 9:30 bis 15:30 Uhr in der Saturn Arena Ingolstadt statt. Der Eintritt ist frei. Schülerinnen und Schüler können sich vorab unter www.IHKjobfit.de/Ingolstadt als Besucher anmelden.