Pressemeldung vom 23.02.2023 - Miesbach

Wechsel im Vorsitz des IHK-Regionalausschusses Miesbach

neuwahl_ihk_regionalausschuss_miesbach
© IHK

Auf ihrer jüngsten Sitzung haben die Mitglieder des IHK-Regional­ausschusses Miesbach einstimmig Alexander Schmid (54), Vorstandsvorsitzender der Regionalentwicklung Oberland KU, zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Schmid löst Anja Frank ab, die sich neuen unternehmerischen Zielen stellt. Als Ausschussmitglied bleibt sie im Gremium aktiv. Frank hatte den Vorsitz seit der IHK-Wahl im Sommer 2021 inne. Schmid dankte der Gmunder Unternehmerin für ihre geleistete Arbeit. In ihrem Ehrenamt hatte sich die Geschäftsführerin der Frank Dental GmbH besonders für die Stärkung der dualen Berufsausbildung, eine landkreisübergreifende Mitfahr-App für Azubis und Mitarbeiter von Unternehmen, sowie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum stark gemacht.

Alexander Schmid übernimmt Staffelstab von Anja Frank

„Für die Verwirklichung vieler Ideen und Projekte braucht es immer wieder auch einen langen Atem. Vieles, was der Ausschuss unter meiner Vorgängerin angestoßen hat, werden wir natürlich fortführen“, erklärte Schmid nach seiner Wahl. In seinem neuen Ehrenamt sieht er außerdem eine ausgezeichnete Chance, über die verschiedenen Wirtschaftsgremien im Landkreis hinweg Synergien zu schaffen, von denen alle profitieren. „Unser Wirtschaftsstandort ist attraktiv, aber wir müssen die Ärmel hochkrempeln, um ihn auch attraktiv zu halten. Wir leben hier keinesfalls in einer problemfreien Zone“, so Schmid.

Als Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses wird Schmid die Interessen der Wirtschaft aus dem Landkreis Miesbach auch in der Vollversammlung der IHK für München und Oberbayern vertreten. Dem Parlament der oberbayerischen Wirtschaft gehören 91 Mitglieder an. Die IHK-Vollversammlung entscheidet über die Leitlinien der IHK-Arbeit und bezieht Positionen im Namen der oberbayerischen Wirtschaft, die sie gegenüber der Landespolitik vertritt.

Bildunterschrift: v.l.n.r.: Anja Frank, Alexander Schmidt, Jens Wucherpfennig (Leiter der IHK-Geschäftsstelle Rosenheim).