Exponat Mai 2023

"Achtung Aufnahme!" Historische Industriefotografie

Im Bayerischen Wirtschaftsarchiv finden sich zahlreiche historische Fotografien aus der Industrie. Sie zeigen, wie sich Bayern vom Agrarland zum Industriestandort entwickelt hat.

Frühjahr 1910: Sichtlich angestrengt und ohne ein Lächeln blickt der Mann an der Flaschenfüllmaschine direkt in die Kamera. Fotografieren war früher eine ernste Sache. Kein Wunder, denn die Belichtungszeiten waren lang, bis der Fotograf endlich sein Foto im Kasten hatte.

Historische Aufnahmen wie diese machen deutlich, wie rasant sich die Arbeitsgesellschaft gewandelt hat. Arbeitsprozesse beschleunigen sich, Menschen werden durch Maschinen ersetzt und ganze Berufe verschwinden.

Ein Blick zurück ist daher wichtig, um zu verstehen, welche wirtschaftlichen Bedingungen und Wertvorstellungen das Bild der Arbeit in der Vergangenheit prägten. Kaum ein anderes Medium ist so geeignet wie die Fotografie, um Industrie zu dokumentieren. Selbst eine Errungenschaft der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts, lieferte sie das entsprechende Bild von der Machbarkeit der Welt und vom technisch-wissenschaftlichen Fortschritt.

Der Mensch spielte dabei zunächst noch eine untergeordnete Rolle. In der Frühzeit dienten Arbeiter im Wesentlichen zur Belebung der Szenerie und als Größenmaßstab bei Maschinen oder Produkten. Später kamen Gruppenaufnahmen in Mode, bei denen sich die Mitarbeiter abteilungsweise im Fabrikhof oder im Atelier des Fotografen aufstellten. Erst in den 1920er und 1930er Jahren entstanden lebendige Fotos der menschlichen Arbeit. Neue Kameras mit kürzeren Belichtungszeiten und das frisch erwachte Interesse am „arbeitenden Menschen“ bewirkten diesen Wandel.

Bei seiner Spurensuche hat das Bayerische Wirtschaftsarchiv eine Vielzahl an historischen Industriefotografien zusammengetragen. Sie zeigen bildlich Bayerns Strukturwandel vom überwiegend agrarisch geprägten Land zu einer der führenden Industrie- und Technologieregionen.

Dr. Eva Moser, Leiterin des Bayerischen Wirtschaftsarchivs