Forschung und Entwicklung in Bayern 2019/2020

Ausgaben für Forschung und Entwicklung steigen weiter

Bayerische Unternehmen, Hochschulen und staatliche Forschugnseinrichtungen investierten 2017 rund 18,7 Mrd. Euro in Forschung und Entwicklung (FuE). Das entspricht circa einem Fünftel der gesamten FuE-Aufwendungen Deutschlands. Weitere Fakten liefert der Report "Forschung und Entwicklung in Bayern 2019/2020".

Die wichtigsten Ergbnisse

fue_report_2019_lang_bild_1
©kkolosov - stock.adobe.com
  • Die bayerischen Unternehmen, Hochschulen und staatlichen Forschungseinrichtungen investierten 2017 rund 18,7 Mrd. Euro in FuE, das entspricht circa einem Fünftel der gesamten FuE-Aufwendungen Deutschlands.
  • Bayerische Unternehmen investierten 14,2 Mrd. Euro in FuE. Einen besonders großen Zuwachs verzeichneten der Kraftfahrzeugbau (plus 13 % auf 5 Mrd. Euro) und der Maschinenbau (plus 62 % auf knapp 2 Mrd. Euro).
  • Seit 2015 verringerte sich die FuE-Quote in Bayern jedoch von 3,14 % auf 3,09 % und liegt damit nur noch knapp über dem Bundesdurchschnitt von 3,07 %.
  • Der Anteil der FuE-Aufwendungen am Bruttoinlandsprodukt liegt bei bayerischen Hochschulen mit 0,44 % und staatlichen Forschungseinrichtungen mit 0,31 % liegt nach wie vor unter dem Bundesdurchschnitt.
  • Bayerische Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern investieren mehr als 1 Mrd. Euro in FuE und damit mehr als Unternehmen mit 250-500 Mitarbeitern. Mehr als 18 % ihrer externen Forschungsaufträge vergeben KMU an Hochschulen und staatliche Forschungseinrichtungen.
  • Die Absolventenquote an Bayerischen Hochschulen ist im Vergleich zur vorherigen Erhebung auf 30 % gesunken, im MINT-Bereich jedoch konstant bei knapp 40 % geblieben.

Diese und weitere Ergebnisse zur Finanzierung von FuE und deren regionaler Verteilung sowie der Foschung in Wissenschaftseinrichtungen und dem akademischen Nachwuchs sind der aktuellen Auswertung „Forschung und Entwicklung in Bayern 2019/2020“ des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages zu entnehmen.

Die Auswertung basiert auf der aktuellen Datengrundlage des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft sowie ergänzenden amtlichen Daten. Untersucht werden die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Vergleich der Bundesländer, der bayerischen Regionen und der Schlüsselbranchen der Wirtschaft.

Forschung und Entwicklung in Bayern 2019/2020 - Kurzversion
Forschung und Entwicklung in Bayern 2019/2020 - Langversion