„Die Jugendlichen haben Lust auf Ausbildung, das hat man während der Hin- und Rückfahrt an Bord des Doppelstockzugs gespürt“, so das Fazit von Herbert Prost, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Mühldorf. „Es wurden erste Kontakte geknüpft, viele Fragen beantwortet und manch ein Praktikum vereinbart. Das sind die ersten Schritte, um den passenden Ausbildungsberuf zu finden und damit den Start ins Berufsleben zu ebnen. Berufsorientierung an Bord eines Sonderzugs, der die Schülerinnen und Schüler kostenlos in die historische Altstadt von Regensburg und wieder zurück nach Mühldorf bringt – das ist nicht nur einmalig, sondern auch ein echtes Erfolgsprojekt.“
Prost dankt der Südostbayernbahn sowie dem Landratsamt Mühldorf für die erneut hervorragende Zusammenarbeit, um dieses gemeinsame Projekt zu ermöglichen. Auch im kommenden Jahr wird der IHK-Bildungsexpress wieder im November.
Bildunterschrift: v.l.n.r. Magdalena Obermayer (Geschäftsleitung der Südostbayernbahn), Herbert Prost (Leiter der IHK-Geschäftsstelle Mühldorf), Max Heimerl (Landrat des Landkreises Mühldorf am Inn) und Ingrid Heckner (stellvertretende Landrätin des Landkreises Altötting) vor dem IHK-Bildungsexpress. Copyright: IHK