In der IHK für München und Oberbayern engagieren sich rund 12.000 Ehrenamtliche in Vollversammlung, Regionalausschüssen, Fachausschüssen, Arbeitskreisen oder als Prüfer in der beruflichen Bildung – alles unbezahlbar wichtige Tätigkeiten.
- Nur mit Unternehmern, die sich ehrenamtlich für ihre Region und Branche engagieren, sind wir in der Lage, Sprachrohr, Selbstverwaltungsorganisation und Dienstleister der regionalen Wirtschaft zu sein. Das ist Ehrenamt pur - ohne jegliche Aufwandsentschädigung.
- Nur dank des breiten ehrenamtlichen Engagements unserer Mitglieder ist es uns möglich, unsere hoheitlichen Aufgaben zu erfüllen – allen voran in der beruflichen Aus- und Weiterbildung: Dort nehmen ehrenamtliche Prüfer/innen über 33.000 Prüfungen pro Jahr ab.
- Nur mit Impulsen aus der Praxis und der geballten Fachexpertise der Ehrenamtlichen können wir Anliegen unserer Mitglieder in die politische Diskussion einbringen und in der Öffentlichkeit kommunizieren.
IHK-Wahl 2026
Im Jahr 2026 wird das Ehrenamt der IHK, in Vollversammlung und Regionalausschüssen, neu gewählt.
Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Möchten auch Sie sich engagieren bei der IHK? Prüfen Sie, ob eine Kandidatur für Sie in Frage kommt.