Media selber planen oder eine Agentur beauftragen?
Mediaagenturen kümmern sich professionel darum, Ihre Werbemaßnahmen bestmöglich unterzubringen. Das umfasst nicht nur den Streuplan, sondern auch die Verhandlung mit den Werbeträgern wie Zeitungen, Rundfunkanstalten, Fachzeitschriften, wobei Agenturen häufig Rabatte und damit bessere Konditionen erreichen als ein einzelnes Unternehmen.
Zudem können Agenturen häufig genau ermitteln, über welche Kanäle Sie Ihre potenziellen Kunden am besten erreichen.
Das spricht für die Einschaltung einer Agentur:
- Ihre Zielgruppe ist vielfältig.
- Sie wissen nicht genau, welche Medien Ihre Zielgruppe nutzen.
- Sie haben sehr unterschiedliche Kunden, die unterschiedlich angesprochen werden wollen.
- Sie haben häufig wechselnde Aktionen, die sofort beworben werden müssen.
- Es fehlt an Zeit, den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen selbst zu kontrollieren.