"Weltblick" ist das digitale Talkformat der IHK für München und Oberbayern aus dem Bereich Internationalisierung. In kompakten 45 Minuten bringen wir viermal im Jahr strategische Außenwirtschaftsthemen auf den Punkt – praxisnah und mit Blick auf die Herausforderungen, die international ausgerichtete Unternehmen bewegen. In dieser Mediathek finden Sie alle Aufzeichnungen der vergangenen Folgen sowie Informationen zu anstehenden Ausgaben.

Inhalt

Folge #3: EU im Spannungsfeld der Großmächte - Europas Weg zu mehr Souveränität

In der dritten Folge von Weltblick – der Außenwirtschaftstalk drehte sich alles um Europas Weg zu mehr Souveränität im globalen Machtgefüge. Gemeinsam mit Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP (EVP), sprachen wir über die geopolitische Rolle Europas zwischen den USA und China, über technologische Abhängigkeiten – etwa bei Rohstoffen, digitalen Infrastrukturen oder Sicherheitstechnologien – und über die Frage, wie strategische Verwundbarkeit verringert werden kann. Prof. Niebler gab Einblicke in aktuelle Initiativen auf europäischer Ebene und zeigte auf, wo politische Prozesse beschleunigt, Bürokratie abgebaut und wirtschaftliche Gestaltungsspielräume erweitert werden müssen, um bei Schlüsseltechnologien international wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch die wachsende Skepsis vieler Unternehmen gegenüber Brüssel war Thema: Zwischen ambitionierten Programmen und enttäuschten Erwartungen diskutierten wir, wie die EU wirtschaftspolitisch handlungsfähiger werden kann. Zum Schluss richtete Prof. Niebler den Blick nach vorn – mit einer klaren Vision: die Vereinigten Staaten von Europa.

Folge #2: Globale Marken - Ein Blick hinter die Kulissen des FC Bayern

Globale Markenführung mit klarer Identität – Ein Blick hinter die Kulissen des FC Bayern
In dieser Folge von Weltblick – der Außenwirtschaftstalk spricht Luc Timm, Head of International Business beim FC Bayern München, über die Internationalisierungsstrategie eines der bekanntesten bayerischen Aushängeschilder. Im Fokus: Wie gelingt der Aufbau starker Markenbeziehungen in New York, Shanghai oder Bangkok – und was braucht es, um im internationalen Wettbewerb sichtbar und glaubwürdig zu bleiben?

Im Gespräch mit Gabriele Vetter (IHK München) wurden viele konkrete Impulse für Unternehmen diskutiert, die neue Auslandsmärkte erschließen oder ihre Marke global positionieren wollen – ohne ihre Herkunft aus den Augen zu verlieren.

Folge #1: Gamechanger Geopolitik

Was bedeuten geopolitische Spannungen, neue Wirtschaftsblöcke und globale Machtverschiebungen für international agierende Unternehmen? Prof. Michael A. Witt vom King’s College in London, einer der führenden Experten für internationale Wirtschaftsbeziehungen, spricht im Interview mit Christoph Angerbauer (IHK München) über die wachsenden geopolitischen Risiken und deren strategische Bedeutung für Unternehmen weltweit. Für wen ist dieses Video interessant? Geschäftsführende & Entscheider/-innen in international tätigen Unternehmen Exportmanager/-innen, Strateg/-innen und Standortverantwortliche Interessierte aus Wirtschaft, Außenhandel, Industriepolitik & Forschung.