Bei der Veranstaltung "XR für den Mittelstand" am 16. April 2026 in der IHK für München und Oberbayern dreht sich alles um das Thema Extended Reality. Es erwarten Sie spannende Keynotes, abwechslungsreiche Use Cases sowie unter anderem ein Ausstellerbereich inkl. der Möglichkeit, HandsOn-Erfahrungen zu sammeln. So zeigen wir Ihnen auf, wie und wo Sie VR-, AR- und Metaverse Anwendungen in Ihrem Unternehmen einsetzen können und welche Mehrwerte damit einhergehen.

Wie Sie als Unternehmen von XR-Technologien profitieren können

Extended Reality (XR) – als Sammelbegriff für Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) – entwickelt sich zunehmend zu einer strategischen Schlüsseltechnologie für Unternehmen. XR erweitert digitale Anwendungen um räumliche, interaktive und immersive Komponenten und schafft damit neue Formen der Visualisierung, Zusammenarbeit und Wissensvermittlung.

Unternehmen profitieren von XR-Technologien insbesondere dort, wo komplexe Inhalte verständlich vermittelt, Prozesse simuliert oder Produkte erlebbar gemacht werden sollen. Virtuelle Trainingsumgebungen ermöglichen realitätsnahe Schulungen ohne Produktionsunterbrechung oder Sicherheitsrisiken. In Entwicklung und Konstruktion lassen sich Prototypen frühzeitig dreidimensional visualisieren, testen und optimieren. Vertrieb und Marketing erhalten neue Möglichkeiten, Produkte immersiv zu präsentieren – unabhängig von Ort und physischer Verfügbarkeit.

Am 16. April 2026 können sich Unternehmen, Selbstständige und Interessierte ein tiefergreifendes Bild von den Technologien, dem Stand der Technik und der Einsatzmöglichkeiten von XR machen. Experten aus verschiedenen Branchen zeigen neben zahlreichen Use Cases unter anderen auf, wann sich XR-Technologien lohnen, welche Daten genutzt werden können, wie immersive Visualisierungstechnologien den Produktentstehungsprozess nachhaltig verändern und wie Einstiegsprojekte aussehen können.

Besuchen Sie im Rahmen der Veranstaltung auch unseren Ausstellerbereich, um die Technologien auszuprobieren und um sich hautnah ein Bild von unterschiedlichen Best Practices und deren Vorteilen zu machen.

XR für den Mittelstand 2026 wird Ihnen in Kooperation vom XR HUB Bavaria und der IHK für München und Oberbayern präsentiert.

Wann: 16. April 2026, 13:00 bis 17:30 Uhr
Teilnahme: Jetzt kostenfrei anmelden

Agenda

Registrieren Sie sich ab 12:00 Uhr vor Ort und nutzen Sie anschließend die Chance, im Vorfeld den Ausstellerbereich zu erkunden, vor dem Start des Programms erste Eindrücke zu sammeln und die XR-Technologien im HandsOn auszuprobieren!.

begruessung___alle2

von links: Armin Barbalata, StM Dr. Fabian Mehring, Silke Schmidt

Armin Barbalata, CDO und Mitglied der Hauptgeschäftsführung, IHK für München und Oberbayern

StM Dr. Fabian Mehring, Bayerisches Staatsministerium für Digitales

Silke Schmidt, Leiterin XR HUB Bavaria/Munich

franz_fritzsche__bmw

Franz Fritsche

Speaker: Franz Fritsche, Design Virtual Product Experience, BMW

Vortragsinhalt:
Wie können Unternehmen heute schon von immersiven Technologien profitieren – und welche Weichen müssen dafür gestellt werden? Dieser Impuls-Vortrag zeigt anhand aktueller Entwicklungen, wie 3D-Daten, moderne Asset-Management-Strategien und kommende Industriestandards – wie OpenUSD, OpenPBR oder OpenXR - den Weg zu skalierbaren digitalen Erlebnissen ebnen.

Besonders spannend: der potenzielle Einsatz von KI zur Optimierung, Qualitätsprüfung und automatisierten Erstellung von 3D-Assets – ein Game Changer für alle, die Effizienz und Innovation verbinden wollen. Ergänzt wird dies durch einen Blick auf die nächste Generation von XR-Devices, Streaming-Technologien und praxisnahem Device Management.

Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, wie Unternehmen immersive Technologien strategisch einsetzen können – und warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, den nächsten Schritt zu gehen.

  • Zielsetzung: Was möchte ich mit XR erreichen?
  • Verfügbare Unternehmensdaten: Welche Daten habe ich und wie binde ich sie ein?
  • Entscheidungshilfe: Wann lohnt sich VR, wann AR?
  • Technische Grundlagen: Zwei beispielhafte Einstiegsprojekte
  • Tipps und Best Practices für ein erfolgreiches Projekt

Kurzbiographie:
Nachdem Franz Fritsche seinen Bachelor of Science im Studiengang Mediensystem an der Bauhaus-Universität Weimar mit einer Thesis zum Thema "Virtuelle Bauteilplatzung mit physikalischen Requisiten im Bereich Virtual Reality" abgeschlossen und 2014 seinen Master of Science im Studiengang Medieninformatik an der Ludwig-Maximilian-Universität München (Veröffentlichung: ShoeSoleSense: Demonstrating a wearable foot interface for locomotion in virtual environments) mit einer Thesis zum Thema "Unterstützung der Automobilherstellung durch die Kombination von tragbaren Darstellungsgeräten im Bereich Wearable Computing" abgeschlossen hatte, wechselte er zu BMW in den IT-Bereich und übernahm Produktverantwortung für diverse Tools aus der Vorserienfahrzeugabsicherung in der produktionsnahen Entwicklung.

2019 trat er als IT-Product Owner für das IT-Produkt "Validation Integration E/E, Driving Dynamics Powertrain" auf und seit 2023 ist er als Solution Architect & CoC Lead for XR technologies tätig. Seit 2025 liegt der Fokus auf dem Thema: 3D Datendurchgängigkeit für virtuelle Erlebnismodelle.

andreas_brandauer__siemens

Andreas Brandauer

Speaker: Andreas Brandauer, Siemens

Vortragsinhalt:
In diesem Vortrag zeigt Andreas Brandauer, wie immersive Visualisierungstechnologien den Produktentstehungsprozess im Maschinenbau nachhaltig verändern. Anhand der NX Immersive Visualization demonstriert er, wie Ingenieure Konstruktionen in Echtzeit in AR und VR erleben, validieren und optimieren können – lange bevor physische Prototypen entstehen. Der Fokus liegt auf der Verbindung von CAD‑Modellen, Simulation und virtueller Inbetriebnahme sowie dem Mehrwert für Entscheidungsprozesse, Kollaboration und Effizienz. Der Vortrag gibt Einblicke in aktuelle industrielle Anwendungsfälle und zeigt, wie Unternehmen durch Immersion Geschwindigkeit gewinnen, Fehler vermeiden und ihre digitale Durchgängigkeit stärken.

  • Immersive Visualisierungstechnologien
  • Verbindung von CAD-Modellen, Simulation und virtueller Inbetriebnahme
  • Konstruktionen in Echtzeit in AR und VR erleben, validieren und optimieren

Kurzbiographie:
Andreas Brandauer arbeitet seit über 30 Jahren im Umfeld von CAD‑ und PLM‑Technologien, davon mehr als 20 Jahre bei Siemens Digital Industries Software. Seine Schwerpunkte liegen in der Blechkonstruktion, der virtuellen Inbetriebnahme, NX MCD, AR/VR‑Anwendungen sowie MBD und Verwaltungsschale. Er begleitet seit Jahrzehnten führende Maschinenbauunternehmen wie Index, EMAG, Krones und GROB.

Unternehmen berichten aus Ihren Erfahrungen zum Einsatz & Einführung von XR-Technologien. Mit dabei: DORST Technologies GmbH und 3DQR GmbH

Vortragsinhalt: Weitere Infos folgen in Kürze

Virtuelle Welten. Reale Wettbewerbsvorteile.

michael_gairing__raum_1

Michael Gairing

Speaker: Michael Gairing, CEO, RAUM virtual Collaboration GmbH

Vortragsinhalt: Wie der Mittelstand mit einem klaren Use Case und überschaubarem Investment in XR startet – und daraus messbaren Mehrwert generiert.

Mixed-Reality-Messestand und Industrie-XR-Planungssoftware

burkhardt_roeper__6real_1

Burkhardt Röper

Speaker: Burkhardt Röper, 6real

Vortragsinhalt: Mit dem Mixed-Reality-Messestand von 6REAL wird Raum neu definiert.
Der Aufbau? Kein Schrauben. Kein Transport. Kein Hallenbau. Ein Klick in der XR-Brille –
und Ihr Messestand wächst ins Unendliche.
Durch Mixed-Reality-Technologie mit der Meta Meta Quest 3 entstehen begehbare 3DWelten, die direkt in Ihren realen Messestand integriert werden.

VR-Röntgentrainer - Die VR-Simulation für praxisnahe Ausbildung

quirin_muench__cat_production_gmbh

Quirin Münch

Speaker: Quirin Münch, CAT PRODUCTION GmbH

Vortragsinhalt: Die Virtual-Reality-Anwendung „VR-Röntgentrainer“ ist ein gemeinsames Werk von QM Interactive und CAT MEDIC, in fachlicher Kooperation mit der Berufsschule München und der LMU, unterstützt durch eine Förderung des FilmFernsehFonds Bayern (FFF).
Der VR Röntgentrainer ist speziell für den Einsatz an ZFA Berufsschulen konzipiert – und kann gleichzeitig eine wertvolle Unterstützung zur Auffrischung von Röntgenkenntnissen in Zahnarztpraxen bieten. Die Trainingssimulation steht beispielhaft auch für andere Einsatzzwecke mit anderen Inhalten, wie beispielsweise für den industriellen Trainingseinsatz.

Creative Tech Hub: Vernetzung, Cross Innovation, Marktzugang

johanna_lison

Johanna Lison

Speaker: Johanna Lison, Projektmanagerin Bayern Innovativ

Vortragsinhalt: Bayern Innovativ fördert die Entwicklung tragfähiger Ideen und Technologien zu echten Innovationen. Wir geben die richtigen Impulse, um Ihre Ideen zum Erfolg zu führen, wir fördern Ihre Projekte und wir vernetzen Branchen und Märkte.

  • Vernetzung
  • Cross Innovation
  • Marktzugang

Virtual Quantum

elisabeth_mayer___c__j__lohr_

Elisabeth Mayer (© J. Lohr)

Speaker: Elisabeth Mayer, Leibniz Supercomputing Centre, Virtual Reality and Visualisation

Vortragsinhalt: Wollten Sie schon immer wissen, wie ein Quantencomputer auf Basis supraleitender Qubits von innen aussieht? Dann sind Sie hier genau richtig: Diese virtuelle Demo liefert Ihnen einige interessante Fakten.
Kollaborationspartner hierfür sind: EuroHPC und IQM

Vom Tool zum integralen Teil ihres Teams: Das implizite Wissen Ihres Unternehmens skalieren.

florian_klauke__cai

Florian Klauke

Speaker: Florian Klauke, CAI Conversational AI GmbH

Vortragsinhalt: Hand aufs Herz: Wer von Ihnen hat Software im Einsatz, die eigentlich alles kann, aber von den Mitarbeitern nur zu 10 % genutzt wird, weil sie zu kompliziert ist? Mit CAI ändern wir das Spiel: Wir bauen keine Software, wir stellen einen Kollegen ein, der Ihr gesamtes Firmenwissen im Kopf hat.

Der digitale Wissenstresor: Wie Sie das implizite Know-how Ihrer Experten sichern, digitalisieren und für das gesamte Team als präzise, sofort abrufbare Wissensbasis skalieren.

JobDive-feel your options: So fühlt sich ein Job an!

christop_ostler__connected_reality

Christoph Ostler

Speaker: Christoph Ostler, Connected Reality

Vortragsinhalt: Mit „JobDive“ wird Berufsorientierung zum Erlebnis: setzt die VR-Brille auf und tauche direkt in die Welt deiner zukünftigen Möglichkeiten ein. Ob Ausbildung, Studium oder Karrierewechsel – erlebe echte Berufsbilder hautnah, als wärst du schon mittendrin kein trockenes Infoblatt. Keine endlosen Vorträge. Sondern echtes erleben: spüre den Arbeitsalltag, entdecke deine Stärken und finde heraus, was wirklich zu dir passt. Bei Zukunft nicht erklärt, sondern erlebt werden will.

Digital Humans: Hast du ein kaltes Bier für mich?

dan_fitzpatrick__frank_reply

Dan Fitzpatrick

Speaker: Dan Fitzpatrick, Senior Manager, Frank Reply

Vortragsinhalt: Der Vortrag schildert kurz und unterhaltsam wie wir KI ermöglichen, mit rein menschlichen Konversationsmechanismen, wie z.B. Ironie, zu erkennen und umzugehen.

XR für die Industrie

michael_alber__schenker_technologies

Michael Alber

Speaker: Michael Alber, Schenker Technologies GmbH

Vortragsinhalt: Schenker Technologies GmbH ist spezialisiert auf Extended-Reality-Lösungen. Der Fokus liegt auf ganzheitlichen XR-Konzepten, die Hardware und XR-Software zu integrierten Lösungen verbinden. Michael Alber zeigt, wie Schenker Solutions als XR Fulfillment Partner für die Industrie Unternehmen dabei unterstützt, immersive Technologien strategisch einzusetzen und erfolgreich in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren. Außerdem gibt er einen Ausblick auf die Zukunft von AR/VR Brillen.

Social XR für Marketing, Training und Service

dr__andr__kunert__consensive

Dr. André Kunert

Speaker: Dr. André Kunert, Consensive GmbH

Vortragsinhalt: Mit interaktiven digitalen Zwillingen werden komplexe Maschinen und Produkte zum eindrücklichen Erlebnis – ortsunabhängig, kooperativ und auf nahezu beliebiger Hardware. Consensive entwickelt maßgeschneiderte Social-XR-Lösungen für überzeugende Produktpräsentationen, praxisnahe Schulungen und effektive Fernunterstützung.

Nutzen Sie die Pause, um sich im Ausstellerbereich von unterschiedlichen Best Practices zu überzeugen, testen Sie unterschiedliche Technologien in den Bereichen virtuelle Realität (VR), erweiterte Realität (AR), vermischte Realitäten (MR) und Metaverse aus oder vernetzen Sie sich mit Expertinnen und Experten.

clarence_dadson__xr_bavaria_e__v_

Speaker: Clarence Dadson, Senior Artdirector | Partner, Design4real GbR

Vortragsinhalt: Gaussian Splatting: Reale Räume neu denken

Reale Räume digital abzubilden war lange aufwendig und technisch begrenzt. Klassische Photogrammetrie stößt bei Glas, Reflexionen, Vegetation oder filigranen Strukturen schnell an ihre Grenzen. Clarence Dadson von Design4real erklärt, wie mit Gaussian Splatting reale Welten heute schnell und fotorealistisch virtualisiert werden können – und warum diese Technologie das Potenzial hat, die Art und Weise, wie 3D-Grafik über Jahrzehnte erstellt wurde, grundlegend zu verändern.

Kurzbiographie:

Clarence Dadson ist Vorstand des XR Bavaria Vereins und seit 2007 CEO und Creative Director der Agentur Design4real in München und begleitet Unternehmen bei der Umsetzung von Virtual Reality, Augmented Reality und 360°-Projekten.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf 3D-Scanning und Gaussian Splatting. Er entwickelt immersive XR-Anwendungen für WebAR, VR und Mixed Reality und teilt sein Wissen regelmäßig als Speaker und Trainer.

fabrizio_palmas__xibix

Fabrizio Palmas

Speaker: Dr. Fabrizio Palmas, XIBIX

Vortragsinhalt: Der Vortrag gibt eine kompakte Overview möglicher Anwendungen von Onboarding über Mitarbeiterassistenz und Qualitätsmanagement bis hin zu KI-gestützter Observability und zeigt wie digitales Expertenwissen produktiv nutzbar wird. Gleichzeitig beleuchten wir im Diskurs das Spannungsfeld zwischen technologischem Potenzial und den ganz praktischen Herausforderungen in der Umsetzung.

Kurzbiographie: Dr. Fabrizio Palmas ist Head of Business Development & Business Unit Lead für KI & XR bei XIBIX Solutions GmbH. Er entwickelt innovative Lösungen an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz, Cloud-Technologien und Extended Reality und verbindet technologische Exzellenz mit strategischer Umsetzungskompetenz. Zudem ist er Mitgründer und Vorstandsmitglied des XR Bavaria e. V. und engagiert sich für den Transfer zwischen Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft.

Darüber hinaus ist er Senior Lecturer an der Technischen Universität München (TUM) sowie Supervisor im PhD-Programm der Middlesex University und forscht zu KI, XR und digitalem Lernen.

axel_von_arnim__fortiss_1

Dr. Axel von Arnim

Speaker: Dr. Axel von Arnim, Head of Neuromorphic Computing, fortiss GmbH

Vortragsinhalt:
Neuromorphic Computing hat kürzlich den Weg von der akademischen Forschung zu industriellen Projekten in Nischenanwendungen gefunden. In diesem Vortrag werden wir einige produktionsnahe Projekte vorstellen, die damit reale Probleme im industriellen Kontext lösen. Insbesondere eignet es sich perfekt für Edge-AI- und XR-Anwendungen, die hohe Anforderungen an Leistung und Latenz stellen. Es werden neuromorphe Kameras und ereignisbasierte Bildverarbeitung vorgestellt und gezeigt, wie sie in XR-Geräte für die Gestenerkennung und Bewegungsanalyse integriert werden können.

  • Neuromorphic Computing als KI-Plattform für XR
  • Industrielle Anwendungen von XR im Sportbereich: der EMMANUELA
  • NutzerfallAussichten im Bereich Physio- und Bewegungstherapien?

Kurzbiografie:
Dr. Axel von Arnim leitet das Kompetenzfeld für neuromorphes Computing am Forschungsinstitut fortiss in München. Er und sein Team wenden neuromorphe Prinzipien auf reale und industrielle Anwendungsfälle in so unterschiedlichen Bereichen wie Robotik, Raumfahrt, Landwirtschaft, XR und Kunst an. Er hat einen Hintergrund in Bildverarbeitung und Informatik und war zuvor an sehr großen Projekten wie dem Human Brain Project (2014-2020) und in der Automobilforschung und -entwicklung tätig.

Im Anschluss an die Vorträge erhalten Sie die Möglichkeit, sich bis 17:30 Uhr im Ausstellungsbereich zu vernetzen und aktuelle XR-Technologien auszutesten.

franziska_neuberger__ihk

Moderation: Franziska Neuberger, Referatsleiterin Digitalisierung & IKT, IHK für München und Oberbayern

Grafik mit der Überschrift „Veranstalter“ und den Logos der IHK München und Oberbayern sowie des XR HUB Bavaria. Darunter die Überschrift „Unterstützer“ mit dem Hinweis „Gefördert durch“ und dem Logo des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales inklusive bayerischem Staatswappen.