„Olympia in München - das passt halt einfach zusammen. Die heimische Wirtschaft freut sich, dass die Mehrheit der Münchnerinnen und Münchner das auch so sieht und sich auf ein Fest der Begegnung freut.“
Gößl macht deutlich: „Mit Olympia in München können wir uns als weltoffene, moderne, wirtschaftlich starke und sportbegeisterte Region präsentieren. Außerdem werden bereits geplante Projekte im öffentlichen Nahverkehr und beim Wohnungsbau vom Bund bezuschusst und viel schneller umgesetzt.“ Die IHK unterstützt von Beginn an das Bewerbungskonzept, weil es auf kurze Wege und bestehende Sportstätten setzt. „Olympische und Paralympische Spiele im beliebten Olympiapark als Herzstück – das steht für einzigartige Nachhaltigkeit, moderne Stadtentwicklung, heitere Begeisterung und ein gesellschaftliches Miteinander. In diesen Zeiten ist diese Jahrhundert-Chance ganz besonders willkommen“, so der IHK-Chef.
„Wir sind überzeugt, dass wir auch dank des deutlichen Votums der Bevölkerung gute Karten gegenüber den anderen deutschen Bewerberregionen haben”, bekräftigt Gößl. „Stadt und Staatsregierung dürfen jetzt nicht nachlassen, für München zu werben. Auch wir als IHK werden uns zusammen mit den anderen Unterstützern für das große Ziel ‘Olympia dahoam’ einsetzen und damit zugleich einen nachhaltigen Schub für unseren Wirtschaftsstandort auslösen.“