Von Harriet Austen, IHK-Magazin 01-02/2025
„Wenn Sie bei uns einchecken, erleben Sie den ganzen Tegernsee“, sagt Korbinian Kohler. Seine Bachmair-Weissach-Gruppe bietet anspruchsvollen Gästen interessante Ziele rund um den beliebten See – egal ob sie in einem der Luxushotels mit erlesenem Spa absteigen, in einem der Spezialitätenrestaurants dinieren oder Berghütte, Edutainment Center, Reitsportanlage oder Strandbad aufsuchen. Essen, trinken und schlafen könne man auch woanders gut, sagt der 56-Jährige. „Wir müssen Destination sein und mehr bieten.“
Deshalb hat er in seinem Aushängeschild, dem Spa & Resort Bachmair Weissach, ein umfangreiches Programm zusammengestellt, zeigt Ausstellungen junger Künstler und veranstaltet mit dem Korbinians Kolleg Vorträge zu Fragen der Zeit.
Seine Hauptzielgruppe sind Unternehmer und wohlhabende Selbstständige, die privat mit der Familie oder als Firmenchefs mit ihrer Führungsriege anreisen. „Wir müssen jeden anders abholen“, stellt sich Kohler auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ein. Das kann er gut. „Ich versetze mich instinktiv in die Gäste hinein, sehe alles mit ihrem Blick“, sagt er. Das sei ein deutlicher Vorteil von Quereinsteigern, ist er überzeugt.