Von Harriet Austen, IHK-Magazin 11-12/2023
Kaum zu glauben, dass so viele Details in München existieren, die man nicht googeln kann. „Doch, da gibt es zahlreiche Secrets“, weiß Susanne Brückner. Die Innenarchitektin gewann mit dieser Idee den Wettbewerb um die Einrichtung des Google-Entwicklerzentrums in der Arnulfpost. Der US-Konzern wünschte sich, dass die internationale Belegschaft so schnell wie möglich heimisch werden soll. Daher schlug Brückner vor, die Mitarbeiter zu Insidern zu machen, und setzte einzelne Münchner Themen anschaulich in gestalterische Elemente um.
Solche auf den Kunden zugeschnittene Storys zu erzählen, ist ein typisches Markenzeichen von Brückner Architekten. „Wir glauben, dass ein Projekt nur dann erfolgreich, schlüssig und nachhaltig sein kann, wenn es eine starke Idee in sich trägt“, sagt Geschäftsführer Laurent Brückner. Kunden seien dann vom Gesamtwerk derart fasziniert, dass sie keine Änderungen mehr vornähmen. „So muss Architektur funktionieren, innen wie außen“, sagt Susanne Brückner, die sich ebenso wie Ehemann Laurent darauf versteht, intensiv auf Ort, Umgebung, Historie und Unternehmensphilosophie einzugehen und daraus spektakuläre Objekte zu gestalten.