Von Eva Elisabeth Ernst, IHK-Magazin 11-12/2023
Bei über 20.000 verschiedenen Produkten, die der Rewe-Markt in Unterschleißheim führt, sind die Kunden durchaus dankbar für Hinweise, an welcher Stelle genau sie welche Lebensmittel finden. Dazu können sie entweder gleich am Eingang an einer Alexa-Station nachfragen. Auf einem Bildschirm werden ihnen dann der Regalplatz sowie der kürzeste Weg dorthin gezeigt. Oder sie folgen USHi, dem etwa einen Meter großen Roboter, der nach der Eingabe der Suchanfrage auf seinem Monitor blinkend zum Zielort vorausrollt. Dort angekommen, blinzelt USHi freundlich und verabschiedet sich.
„USHi und Alexa entlasten unsere Mitarbeitenden enorm“, sagt Husein Dugonjic, der Inhaber des Ende 2021 eröffneten Rewe-Markts. Den Namen des Serviceroboters hat sich sein Team ausgedacht: Das Kürzel „USH“ steht für Unterschleißheim, das „i“ für „intelligent“. USHi dürfte das auffälligste Symbol dafür sein, dass die Digitalisierung in diesem Lebensmittelmarkt auf sehr sympathische Weise Einzug gehalten hat.