Von Martin Armbruster, IHK-Magazin 07-08/2024
Um diese Aufgabe ist Stefan Siegele nicht zu beneiden: Siegele ist Chef der ASFINAG Alpenstraßen GmbH. Die Autobahngesellschaft beginnt 2025 das, was die Politik jahrelang verzögert hat: die Sanierung der Luegbrücke, mit knapp 2 Kilometern Länge das Herzstück der Brennerautobahn. Glaubt man manchen Medien, plant Siegele das „Chaos am Brenner“ (tz), den „Super-GAU“ (Tiroler Tageszeitung) und die „Kapazitäten-Schmelze“ am Brenner (Deutsche Verkehrs-Zeitung).
Was die ASFINAG wirklich vorhat, erklärte Siegele an einem sonnigen Freitagnachmittag Anfang Mai 50 bayerischen Unternehmern in der Autobahnmeisterei Plon in Steinach am Brenner. Die IHK-Exkursion „Brenner Transitverkehr – Tunnelbau und Autobahn“ machte die Diskussion möglich, die Idee dazu hatte IHK-Verkehrsexperte Korbinian Leitner. Seinen Worten zufolge ging es dabei um mehr als darum, Baustellen zu besichtigen. Die Exkursion sollte deutlich machen, wie dringend auch die Verkehrspolitik eine Sanierung braucht.