Deutsches Konzept funktioniert auch in Indien
Das ist auch deshalb erstaunlich, weil die Chinesen aufgrund der politisch angespannten Lage zwischen beiden Ländern keine Visa bekamen und als ausländische Besucher sowie Aussteller ausfielen“, erklärt Singh, der seit Gründung der Messe Muenchen India Pvt. Ltd. dabei ist. 20 Messen in 6 Wirtschaftsmetropolen haben die Inder 2023 organisiert. Im Messekalender finden sich bekannte Namen: bauma, drinktech, electronica, analytica. Was in Deutschland gut läuft, zieht auch in Indien Aussteller und Besucher an.
„Nach COVID-19 haben die Aussteller zunächst die für sie wichtigsten Messen besucht. Davon haben wir als drittgrößte Messegesellschaft des Landes profitiert“, sagt Singh. Ausgezahlt habe sich auch, dass die Messe ihr Marketing- und Vertriebsteam verstärkte, Networking-Events organisierte, den Rhythmus bestehender Messen erhöhte, ins Sponsorship und ins Konferenzgeschäft einstieg.