Von Harriet Austen, 11/2024
Gerade ist Hochsaison beim fünfköpfigen Team von PÁPYDO – rund 60 Prozent seiner Umsätze mit Geschenkpapier aus Gras fährt es in der Weihnachtszeit ein. Dabei hilft die Kooperation mit dem Handelsunternehmen REWE kräftig mit. In 500 Filialen stehen in dieser Jahreszeit an exponierten Stellplätzen Aufsteller mit dem Graspapier. „Eine tolle Möglichkeit, die Marke zu zeigen und Aufmerksamkeit zu generieren“, freut sich Katharina Lehmkuhl, eine der beiden Geschäftsführerinnen von PÁPYDO.
Doch wie kommt man auf die Idee, Geschenkpapier aus Gras zu entwickeln? Tatsächlich war es gerade der ganze Weihnachtsmüll, der den Impuls gab. Kaum vorstellbar: 8.000 Tonnen Geschenkpapier werden jedes Jahr in Deutschland zur Weihnachtszeit gekauft – eine unglaubliche Verschwendung wertvoller Ressourcen.