Showroom – auch virtuell
Seit 3 Jahren gibt es das System von J*Gast. Die Vermarktung erfolgt größtenteils online, wobei Instagram-Content und -Ads die Hauptrolle spielen. Ausstellungsstücke stehen natürlich nicht nur in der Pinakothek der Moderne, sondern auch im Münchner Showroom von Holzrausch.
Wer nicht dorthin fahren will, kann sich die Küche am Bildschirm ansehen. „In einem Onlinemeeting können wir mit den Interessenten einen virtuellen Rundgang durch den Showroom machen und die Details der Küche zeigen“, erklärt Petri, ein gelernter Schreiner. „Das ist vergleichbar mit Google Street View und deutlich besser als Fotos oder Videos.“ Ein 3-dimensionaler Küchenkonfigurator für die Website ist in Planung.
Das Küchensystem demonstriert exemplarisch, welches Potenzial innovative Produkte und Dienstleistungen – auch in klassischen Branchen – besitzen und wie sie die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen erhöhen. J*Gast hat mit den digital unterstützten Verkaufsprozessen, aber vor allem mit dem Küchensystem selbst, das maximale Flexibilität bietet und aus nachhaltigen Materialien besteht, gleich mehrere Trends aufgegriffen, die die Möbel- und Einrichtungsbranche künftig prägen werden.