Von Stefan Bottler, IHK-Magazin 04/2025
Der Schritt auf internationale Märkte erfordert mehr als nur eine gute Geschäftsidee – eine starke, strategisch durchdachte Markenführung kann entscheidend für den Erfolg sein. Ob es um eine konsistente Markenwahrnehmung, die kulturelle Anpassung von Produkten oder eine klare visuelle Kommunikation geht – all das beeinflusst maßgeblich, wie ein Unternehmen weltweit wahrgenommen wird. Doch wie gut setzen das Unternehmen in der Praxis um? Und was macht eine gute Markenführung aus?
„Design spielt eine „Schlüsselrolle“ bei der Bewältigung von wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Wandel, sagt Nadine Vicentini (49), seit 2021 Geschäftsführerin der bayern design GmbH. „An diesem Thema kommt kein Unternehmen vorbei.“ Das öffentlich-rechtliche Unternehmen mit Standorten in Nürnberg und München hat zusammen mit dem erfahrenen Industriedesigner Jan-Erik Baars (60), Professor an der Hochschule Luzern, einen umfassenden Design Fitness Check für Unternehmen konzipiert.