12.08.2019

Vergünstigungen à la carte: IHK führt AzubiCard ein ‎

ihk_praesident_sasse_mit_azubicard
© IHK

Die IHK für München und Oberbayern wird zum Start des neuen Ausbildungsjahres im September erstmals allen rund 44.000 Auszubildenden in den oberbayerischen Betrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistungen eine AzubiCard ausstellen.

Erstmals eigener Ausweis für 44.000 oberbayerische Auszubildende

Der Ausweis im Scheckkartenformat ermöglicht Azubis, ihren Ausbildungsstatus nachzuweisen und über ein Partnerprogramm Vorteile und Vergünstigungen in Anspruch zu nehmen.

Über einen QR-Code auf der AzubiCard können sich die Auszubildenden digital nachprüfbar legitimieren. In Zukunft können sie auch auf einer verknüpften Online-Plattform Informationen zu ihrem Ausbildungsverhältnis abrufen, ihre persönlichen Daten verwalten sowie digital das gesetzlich geforderte Berichtsheft bei der IHK einreichen, das zum Nachweis von Lerninhalten und Tätigkeiten in der Ausbildung dient.

„Neben den bekannten Schüler- und Studentenausweisen gibt es nun die AzubiCard, die unsere Auszubildenden als Teil einer großen Gemeinschaft ausweist und ihre Identifikation mit der Ausbildung stärken wird. Außerdem kommen die jungen Leute so in den Genuss vieler Vergünstigungen. Für das Image der dualen Berufsausbildung ist das rundum ein Gewinn“, sagt Eberhard Sasse, Präsident der IHK für München und Oberbayern.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) begrüßt die neue Aktion: „Die AzubiCard ist ein Volltreffer. Mit ihr haben Azubis immer beste Karten. Die Auszubildenden dokumentieren damit, dass sie sich mit ihrer Ausbildung und ihrem Unternehmen identifizieren. Damit bildet sie einen wichtigen Beitrag zu dem international hervorragenden Ruf unserer beruflichen Bildung. Wir brauchen wieder mehr Lust auf Fortschritt.“

Bayerns Arbeitsministerin Kerstin Schreyer (CSU) unterstützt die Karte ebenfalls: „Die AzubiCard passt wunderbar zur beruflichen Bildung: Beide sind vielseitig einsetzbar, praktisch und ganz modern. Ich wünsche der AzubiCard viel Erfolg und eine rasche Verbreitung.“ Die Teilnahme am Partnerprogramm der AzubiCard steht allen Unternehmen und Einrichtungen offen. Interessenten wenden sich direkt an die IHK unter (089) 5116-0 oder per Mail an azubicard@muenchen.ihk.de. Weitere Informationen, ein Kontaktformular sowie eine Liste teilnehmender Partner sind unter www.azubicard.de abrufbar.