10.06.2015 - Garmisch-Partenkirchen
Großer Imagegewinn für die Tourismusregion
Der amerikanische Präsident Barack Obama umringt von Trachtlern lässt sich gut gelaunt vor der Traumkulisse des Karwendels unter blau-weißen Himmel Weißwurst, Weißbier und Brezen schmecken – Bilder einer Postkartenidylle, die vom G7-Gipfels aus Krün um die Welt gingen. „Eine bessere Imagekampagne für unsere Tourismusregion hätten wir uns nicht wünschen können“, zieht Gerhard Lutz, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Garmisch-Partenkirchen, nach Ende des G7-Gipfels auf Schloss Elmau eine positive Bilanz.
Nicht weniger wichtig für das positive Bild von der Tourismusregion sei der friedliche Ablauf der Demonstrationen rund um das Gipfeltreffen gewesen. „Für die große Gastfreundschaft der Werdenfelser gab es nicht nur auf Seiten der Gipfel-Teilnehmer großes Lob“, betont Lutz. Auch bei den angereisten Teilnehmern der Gegenkundgebungen zum G7-Gipfel und in den Reihen der fast 20.000 Polizeibeamten, die im Landkreis rund um den Gipfel tätig waren, habe der Landkreis punkten können. Nun müssten alle Akteure in der Region die Energie dieses Marketing-Erfolgs für die Zukunft nutzen, Synergien bündeln und gemeinsame attraktive Tourismusangebote aufstellen, wirbt der IHK-Gremiumsvorsitzende.