Pressemeldung vom 02.02.2023 - Bad-Tölz-Wolfratshausen - Garmisch-Partenkirchen - Miesbach - Weilheim - Schongau

Wirtschaft und Politik im Austausch – Zuversichtlich ins neue Jahr

img_3294_1__1
© Beate Mader

„Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, unter denen die Wirtschaft ordentlich arbeiten kann. Das ist ihre Aufgabe.“ Mit deutlichen Worten von Reinhold Krämmel, Vorsitzender des Aufsichtsrats des Wirtschaftsforum Oberland e.V., startete der diesjährige Neujahrsempfang im Krämmel-Forum Wolfratshausen. Wie es um Wirtschaft und Politik im Landkreis bestellt ist, wo der Schuh drückt und was anzupacken ist, dem spürte Wirtschaftsförderer Andreas Ross in der den Empfang eröffnenden Podiumsdiskussion nach.

Neujahrsempfang von Wirtschaftsforum Oberland und IHK

Neben Krämmel begrüßte er Elke Christian, Abteilungs­leiterin Ehrenamt und Region bei der IHK München, sowie Landrat Josef Niedermaier auf dem Podium. Im Gespräch gaben sie Einblick in die Herausforderungen, denen sich derzeit Wirtschaft, Kommunalpolitik und Interessenvertretung stellen müssen. Auf ihre Wünsche für 2023 angesprochen appellierte Niedermaier an den gesellschaftlichen Zusammenhalt, den sich die Menschen auch in herausfordernden Zeiten bewahren müssen. Krämmel forderte zwingend den Abbau von bürokratischen Auflagen und warnte die Unternehmer­schaft vor Förderprogrammen als Bürokratiefalle. Christian von der IHK motivierte die Anwesenden, sich trotz aller Unsicherheiten ihren Optimismus zu bewahren und gemeinsam nach Lösungen für die aktuellen Herausforderungen zu streben.

Höhepunkt des Abends mit rund 200 Gästen war der Vortrag von Professor Stephan Bierling, Leiter Fachbereich Internationale Politik an der Universität Regensburg. Er sprach zu Russlands Krieg in der Ukraine und den Folgen für den Westen. Damit sorgte er für viel Gesprächsstoff im Anschluss. Gastgeber Krämmel machte sich in seinem Schlusswort mit Blick gerade auf die junge Generation stark für den Frieden. Sein abschließender Appell lautete: „Wir brauchen einen Waffenstillstand und insbesondere verbale Abrüstung.“