Pressemeldung vom 02.05.2022 - Landsberg

IHK Girls' Day unter dem Motto "Ich werde Chefin" bei Hardy's in Greifenberg

ich_werde_chefin_hardy_s
© Hardy's

Die Wirtschaft braucht mehr Frauen als Chefinnen, Unternehmerinnen und Gründerinnen. Unter diesem Zeichen stand der IHK Girls‘ Day (28. April), an dem sich Unternehmerinnen aus über 60 IHK-Mitgliedsunternehmen in München und Oberbayern beteiligt haben. Unter dem Motto „Ich werde Chefin“ begrüßte auch Anna Klinke, Geschäftsführerin der Hardy’s Fitnessstudios und Mitglied im IHK-Re­gionalausschuss Landsberg am Lech, sechs Schülerinnen. Die 8.-Klässlerinnen erlebten einen informativen, abwechslungsreichen Tag einschließlich sportlichem Work-out im Greifenberger Fitnessstudio und informierten sich unter anderem über den Arbeitstag als Unternehmenschefin.

Sechs Schülerinnen schauen Unternehmerin Anna Klinke über die Schulter

blick_hinter_die_kulissen_hardy_s
© Hardy's

Klinke ermöglichte den Mädchen einen Blick hinter die Kulissen ihres Unternehmens. Zusammen mit Büroleiterin Ramona Schmette und Kosmetik-Chefin Franziska Starck gab sie einen Einblick in verschiedene Unternehmens- und Aufgabenbereiche sowie in wichtige Abläufe bei der Führung eines Unternehmens. „Ich bin praktisch als Unternehmerin aufgewachsen, des­halb liegt mir alles rund ums Unternehmertum und unternehmerische Selbstständigkeit sehr am Herzen. Eine Firma zu führen, heißt, Verantwortung zu übernehmen, zielgerichtet und mutig neue Wege zu gehen. Nur so kann man etwas bewegen und auch Krisen meistern! Das wollte ich den Mädchen vermitteln“, berichtet Klinke. „Gerade junge Frauen müssen sich noch mehr zutrauen, sich ausprobieren, selbstständig Entscheidungen treffen. Ich bin ein gutes Beispiel dafür, wie man schon sehr jung viele Erfahrungen sammeln und Verantwortung in einem Unternehmen übernehmen kann“, so die 30-Jährige.

Für Klinke sind mittelständische Unternehmen ein besonders wichtiger Teil der Wirtschaft, in der viel mehr Frauen als Chefinnen, Unternehmerinnen oder auch als Gründerinnen gebraucht werden. „Mittelständische Unternehmen stehen für Stabilität und Fortschritt. Sie bieten viele Arbeitsplätze. Super, dass so viele Kolleginnen aus anderen Unternehmen am IHK Girls‘ Day mitgemacht und Mädchen für diese wichtige Thema sensibilisiert haben“, freut sich die Greifenberger Unternehmerin. In Oberbayern nahmen insgesamt über 400 Mädchen an der Aktion teil.