02.12.2016 - Weilheim - Schongau

Bundesverkehrswegeplan: Wirtschaft fordert zügige Umsetzung

Autobahn Baustelle A8 bei Augsburg
© Wolfgang Filser

Der IHK-Regionalausschuss Weilheim-Schongau begrüßt die Verabschiedung des Bundesverkehrswegeplans 2030 durch den Bundestag. Zwei wichtige Projekte im Landkreis haben eine Einstufung in den vordringlichen beziehungsweise in den weiteren Bedarf erhalten. „Jetzt müssen den Ankündigungen endlich Taten folgen“, erklärt Herbert Klein, Vorsitzender des Ausschusses.

IHK-Regionalausschuss für Mobilität und Wachstum

Für die Ortsumfahrung von Weilheim, ein Projekt im vordringlichen Bedarf, sowie die Ortsumfahrung von Huglfing mit Verbindung zur Bundesstraße B2, ein Projekt mit Einstufung in den weiteren Bedarf, sind Kosten von 49 Millionen Euro veranschlagt.

Klein unterstreicht die Bedeutung der beiden Vorhaben: „Nur mit einem gut ausgebauten Verkehrsnetz sind Mobilität und wirtschaftliche Weiterentwicklung im Landkreis garantiert. Ortsumfahrungen bedeuten außerdem immer ein Plus an Lebensqualität für die Menschen.“ Mit Blick auf die Einstufung der Ortsumfahrung Huglfing in den weiteren Bedarf fügt Klein hinzu: „Sicher ist das bedauerlich, wir sind jedoch zuversichtlich, dass das Projekt nicht auf die lange Bank geschoben wird. Wir werden jede Chance nutzen, um auf allen politischen Ebenen Druck für dieses Verkehrsprojekt zu machen.“