10.08.2016 - Weilheim - Schongau

Tourismus im Pfaffenwinkel floriert

tourismus

Der Tourismus im Landkreis Weilheim-Schongau ist auf Erfolgskurs. Der Landkreis, der als Tourismus-Destination „Pfaffenwinkel“ vermarktet wird, hat 2014 etwa 760.000 Übernachtungen verbucht, heißt es in einer von der IHK für München und Oberbayern vorgelegten Studie.

IHK-Studie: Gäste geben pro Tag 118 Euro aus / Strukturreformen notwendig‎

Die Ausgaben der Übernachtungsgäste beliefen sich auf durchschnittlich 118 Euro pro Tag. Hotels, Gastronomie und Einzelhandel haben 2014 im Landkreis über 192 Millionen Euro aus dem Tourismusgeschäft eingenommen. Hochgerechnet steht der Tourismus im Pfaffenwinkel für über
3.400 Vollzeit-Arbeitsplätze.

Reformbedarf sieht die Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Oberbayern“ bei den oberbayerischen Tourismusstrukturen, die deutlich effizienter und schlanker werden müssten. Touristische Angebote dürften nicht von jeder einzelnen Gemeinde oder von kleinen Tourismusverbänden entwickelt werden, sondern müssten aus der Perspektive des Gastes von ganzen Regionen konzipiert und vermarktet werden. Die Studie fordert, dass die Förderpolitik Anreize für Kooperationen, Zusammenschlüsse und mehr Beteiligung der Tourismusbetriebe setzt. Auch sollten Besucherdaten in Museen oder Schlössern systematisch erfasst werden, so dass bessere Informationen über Gäste vorliegen und damit Werbemaßnahmen optimiert werden können. Die Studie, an der neben der IHK München auch der Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM) und der Bezirk Oberbayern des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bayern e.V.) beteiligt waren, spricht sich außerdem deutlich gegen eine zusätzliche Tourismusabgabe aus.

Zusätzlich zu den Übernachtungsgästen verbuchte die Tourismuswirtschaft im Pfaffenwinkel 2014 insgesamt 5,4 Millionen Tagesgäste. Inklusive anteiliger Umsatz-, Lohn- und Einkommenssteuern sorgt die Branche für Steuereinnahmen in Höhe von über 18 Millionen Euro pro Jahr. Die Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus in Oberbayern“ ist online unter www.ihk-muenchen.de/tourismus erhältlich.