10.11.2017 - Rosenheim

Rosenheimer Betriebe beschäftigen 133 Azubis aus Fluchtherkunfsländern

Derzeit absolvieren 133 junge Erwachsene aus Fluchtherkunftsländern eine Ausbildung bei IHK-Betrieben in Stadt und Landkreis Rosenheim, 73 von ihnen haben die Lehre zum Start des neuen Ausbildungsjahres im September begonnen. Das geht aus der aktuellen Statistik der IHK für München und Oberbayern hervor. Die meisten Azubis aus Fluchtherkunftsländern kommen aus Afghanistan (31), Syrien (6) sowie Eritrea und Somalia (jeweils 4).

IHK-Integrationsberaterin Gutzeit: „Beratungsbedarf bei Unternehmen nimmt zu“

IHK-Mitgliedsunternehmen, die Geflüchtete in Ausbildung übernehmen möchten, können sich seit über einem Jahr zur Beratung an ein eigenes Integrationsteam der IHK wenden. Unternehmen im Raum Rosenheim unterstützt Integrationsberaterin Stefanie Gutzeit. Sie berät zu allen praktischen, rechtlichen und interkulturellen Fragen, aber auch zu Anerkennungsverfahren sowie Förder- und Begleitmöglichkeiten.

„Der Bedarf nach kompetenter Beratung rund um das Thema Integration hat bei den Unternehmen zugenommen. Aufklärungsarbeit müssen wir auch bei den Geflüchteten selbst leisten, die zwar grundsätzlich sehr motiviert sind, aber oftmals zu wenig oder falsche Vorstellungen über den deutschen Arbeitsmarkt haben“, fasst Gutzeit ihre bisherigen Erfahrungen zusammen. Kleinere und mittlere Unternehmen, so Gutzeit weiter, seien bei der Aufnahme Geflüchteter flexibler und offener als große Betriebe. Das IHK-Integrationsteam wurde im Rahmen des Integrationspakts Bayern, den die bayerische Staatsregierung 2015 mit der Wirtschaft in Freistaat geschlossen hatte, aufgebaut.

Schwerpunkte in den Beratungsgesprächen mit den Betrieben sind die rechtlichen Aspekte zur so genannten „3 plus 2 Regelung“ und zum Arbeitsmarktzugang. Weitere häufige Herausforderungen sind vor allem im ländlichen Bereich Sprachförderangebote und Nachhilfemöglichkeiten.

Im Sinne einer bürokratischen Entlastung für Betriebe, Geflüchtete und Berufsschulen fordert die IHK eine Stichtagsregelung. Allen Flüchtlingen, die sich bereits in Deutschland befinden sowie beruflich qualifiziert oder in einer Ausbildung sind, soll ein gesicherter Aufenthalt über das Zuwanderungsgesetz ermöglicht werden, ohne einer vorherigen Rückkehr in ihr Heimatland.

Andreas Bensegger, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Rosenheim, ist überzeugt: „Die Unternehmen sind realistisch: Weder gelingt Integration von heute auf morgen, noch können fehlende Fachkräfte allein durch Flüchtlinge kompensiert werden. Trotz aller Herausforderungen ist und bleibt die Integration eine große Chance für die Betriebe, neue Mitarbeiter zu finden. Gleichzeitig beteiligen sie sich an einer sehr dringlichen gesamtgesellschaftlichen Aufgabe“.

Unternehmen aus dem Landkreis, die an einer Beratung interessiert sind, erreichen Stefanie Gutzeit telefonisch unter (089) 5116-2056 oder per Email an gutzeit@muenchen.ihk.de. Für die Auswertung der Statistik wurden unter anderem die Nationalitäten der Haupt-Fluchtherkunftsländer laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) analysiert. Der Aufenthaltsstatus der Auszubildenden wurde dabei von der IHK nicht erfasst.

Stefanie Gutzeit

IHK-Integrationsberaterin