27.11.2017 - Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbrucker Azubis legen ihre Abschlussprüfung ab

Student woman writing test in seminar room of university or having exam
© (c) Kzenon

Am 28. November beginnen für 157 Azubis aus dem Landkreis ihre Abschlussprüfungen, wie die IHK für München und Oberbayern mitteilt. Michael Steinbauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Fürstenfeldbruck, wünscht den angehenden Fachkräften viel Erfolg im Namen der über 320 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen im Landkreis.

Über 150 IHK-Azubis im Landkreis Fürstenfeldbruck legen die schriftliche Prüfung ab

„Die Prüfung ist für unsere Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, so Manager aus Maisach. „Mit einem erfolgreichen Abschluss stehen den Prüflingen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Die bayerische Wirtschaft setzt in Zeiten des Fachkräftemangels mehr denn je auf ihren eigenen Fachkräftenachwuchs und die duale Ausbildung“, bekräftigt Steinbauer.

Zuerst stehen am 28. und 29. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für 123 Prüflinge in über 50 kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören unter anderem Einzelhandels-, Bank- und Industriekaufleute. Ab dem 5. Dezember folgen die 34 Prüfungskandidaten in 81 technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker. Der größte Prüfungsort in Oberbayern ist das MOC Veranstaltungscenter in München. Dort finden allein diese Woche mehr als 500 Prüfungen statt. Daneben wird ein Großteil der Prüfungen in den oberbayerischen Berufsschulen durchgeführt.

Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer aus oberbayerischen Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen. Die IHK steht in Oberbayern für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.