Pressemeldung vom 01.12.2021 - Eichstätt

Vier oberbayerische Top-Azubis haben ihre Ausbildung im Landkreis Eichstätt gemacht

01.12.2021 - Die IHK für München und Oberbayern hat vier Absolventen einer Berufsausbildung in IHK-Ausbildungsbetrieben aus dem Landkreis Eichstätt als ober­bayernweit Beste ihres Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr geehrt.

IHK gratuliert den 121 Berufsbesten der IHK-Abschlussprüfungen in ganz Oberbayern

Pia Schöll wurde bei der Edeka Südbayern Handels Stiftung & Co. KG in Gaimersheim zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel (Fachrichtung: Großhandel) ausgebildet. Lena Söllner erlernte bei der Stadtverwaltung Beilngries den Beruf der Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Mit 92 von 100 möglichen Prüfungspunkten wurde sie außerdem Bayernbeste in dieser Ausbildungsrichtung. Johannes Schuster beendete bei der Norma Lebensmittel­filialbetrieb Stiftung & Co KG in Lenting seine Ausbildung zum Verkäufer und Pascal Thiele erlernte den Beruf des Technischen Produktdesigners (Fachrichtung Produktgestaltung und -konstruktion) bei der ASAP Engineering GmbH in Gaimersheim.

Insgesamt traten im abgelaufenen Prüfungsjahr mehr als 380 Azubis im Landkreis zu
IHK-Abschlussprüfungen in gut 60 Berufen an. 91 Prozent aller Azubis beendeten oberbayernweit ihre Ausbildung erfolgreich. Die 121 oberbayernweit besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. Die traditionelle Festveranstaltung für die besten Azubis sowie ihre Ausbilder aus den Betrieben konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

„Auch in diesem Jahr konnten unsere Azubis trotz Corona-Pandemie mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen überzeugen. Das unterstreicht einmal mehr, wie leistungsfähig unsere berufliche Ausbildung ist. Unsere über 230 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienst­leistungen im Landkreis investieren sehr viel in die Ausbildung junger Menschen und sichern sich dadurch den von ihnen dringend benötigten Fachkräfte­nachwuchs“, betont Alexander Kessel, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Eichstätt. Kessel dankt auch allen Ausbildern in den Unternehmen, den über 9.000 ehren­amtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Eine virtuelle Bestenehrung hat die IHK unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2021 auf ihrer Webseite eingerichtet.