24.11.2017 - Pfaffenhofen

Sechstes Job-Dating für Frauen in Pfaffenhofen ‎

20171123_frauen_zurueck_ins_berufsleben_1_fotokus
© kus

Knapp 50 Frauen folgten der Einladung der Allianz für Fachkräfte zum sechsten Job-Dating „Frauen zurück in den Beruf“ am 23. November ins Pfarrheim Pfaffenhofen. Ziel der Veranstalter, dem Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm (KUS), der IHK für München und Oberbayern und der Agentur für Arbeit, war es auch in diesem Jahr, Frauen bei der Rückkehr in die Arbeitswelt zu unterstützen.

Regionale Allianz für Fachkräfte ermutigt Frauen zur Rückkehr ins Berufsleben

KUS-Vorstand Johannes Hofner, begrüßte die anwesenden Job-Anwärterinnen als stille Reserve für den Arbeitsmarkt und verwies auf das in ihnen schlummernde Fachkräftepotenzial, welches in den Betrieben händeringend benötigt werde. „Mit diesem Format wollen wir die Möglichkeit zum unkomplizierten, persönlichen Kontakt mit regionalen Firmen bieten. Für unsere Unternehmen ist das eine Hilfestellung, freie Stellen mit qualifiziertem Fachpersonal zu besetzen“, erklärte der Vorstand.

Zur Einstimmung auf die Speed-Dates machte die erfolgreiche Wiedereinsteigerin Britta Lemloh aus dem Vorjahr den Teilnehmerinnen „Mut für mehr Mut“. In ihrem Erfolgsbericht erzählte sie, wie sie die Rückkehr in die Arbeitswelt geschafft hat. Ebenso ermunterte sie die Frauen, insbesondere kleine und mittelständische Betriebe in Erwägung zu ziehen. „Regional zu arbeiten, in einem kleinen aber flexiblen Team, ermöglicht mir jetzt, Familie und Beruf perfekt unter einen Hut zu bekommen. Das ist für mich pure Lebensqualität“, so Lemloh.

Den 50 Job-Anwärterinnen stellten sich elf Betriebe aus dem Landkreis mit verschiedenen Stellen in unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen vor. Unter der Anleitung der Moderatorin Gabriele Fleck-Gottschlich blieb bei allen drei Dating-Runden kein Tisch unbesetzt. „Wir sind begeistert von diesem Format“, bestätigte auch Elke Christian, Leiterin der IHK Geschäftsstelle Ingolstadt. „Man hat zwar je Runde nur wenig Zeit, um sich mit den Bewerberinnen auszutauschen, aber diese Minuten sind weit aussagekräftiger als jeder Lebenslauf“, resümierte Christian Kreitmair von Nadler Straßentechnik. Er gehörte zu den Wiederholungstätern. „Wir sind fast jedes Jahr dabei, denn die Veranstaltung ist eine gute Möglichkeit, an herausragendes Personal zu kommen“, so Kreitmair. Er sei sehr dankbar, dass dadurch Fachwissen im Landkreis bleibe und nicht an Großstädte verloren gehe. Dieser Meinung schlossen sich in der Abschlussrunde auch die weiteren Betriebe an. Sie waren durchwegs positiv gestimmt, gute Kontakte geknüpft zu haben und optimistisch, die eine oder andere Stelle besetzen zu können.

Auch die Wiedereinsteigerinnen gaben positives Feedback. Motiviert und voller Tatendrang gingen verließen die Job-Anwärterinnen die Veranstaltung, viele unter ihnen mit dem festen Vorhaben, gleich die ersten Bewerbungen zu schreiben.

Frauen, die die Gelegenheit verpasst haben, an der Veranstaltung „Frauen zurück in den Beruf“ teilzunehmen, können sich über XING „Wirtschaftsraum Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm“ in das Forum „Frauen zurück in den Beruf“ eintragen und diese Austauschplattform für erste Kontakte nutzen.