Veranstaltungen der IHK für München und Oberbayern

Hinweise zum Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer (virtuellen) Veranstaltung, Sitzung oder Konferenz der IHK für München und Oberbayern und über Ihre Anmeldung. Beim Umgang mit Ihren Daten sind wir um größtmögliche Sicherheit bemüht. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Soweit wir zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleister in Anspruch nehmen, gelten für diese dieselben strengen Regelungen zur Einhaltung der Datenschutzgesetze.

1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Max-Joseph-Straße 2
80333 München
Telefon: 089 5116-0
Telefax: 089 5116-1306
E-Mail: info@muenchen.ihk.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Die Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen sind:

Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
zu Händen des Datenschutzbeauftragten -persönlich/vertraulich-
80323 München
Tel. 089/5116-0, Fax -81683
E-Mail: Datenschutzbeauftragter@muenchen.ihk.de

3. Allgemeine Hinweise

3.1. Daten zur Leistungserbringung

Wir verarbeiten (insbesondere erheben und speichern) ausschließlich solche personenbezogenen Daten, die zu einer Leistungserbringung und deren Abwicklung erforderlich sind. Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir den aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

3.2. Verpflichtung zur Bereitstellung und die Folgen der Nichtbereitstellung

Sie können sich über unser Anmeldetool zu einer digitalen/hybriden oder in Präsenz stattfindenden IHK-Veranstaltung anmelden. Dabei sind Sie zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet, sofern es sich hierbei um Pflichtangaben handelt. Andernfalls können Sie sich nicht für eine IHK-Veranstaltung über dieses Anmeldetool anmelden. Freiwillige Angaben sind optional.

4. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Webserver unseres Dienstleisters speichern beim Besuch dieses Anmeldetools temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Hierbei erfassen und speichern wir bis zu einer automatisierten Löschung folgende Daten:

- IP-Adresse des aufrufenden Rechners

- Betriebssystem des aufrufenden Rechners

- Browser-Version des aufrufenden Rechners

- Name der abgerufenen Datei

- Datum und Uhrzeit des Abrufs

- Übertragene Datenmenge

- Verweisende URL

Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf unser Anmeldesystem ausgewertet. Die von den Servern gespeicherten Nutzungsdaten werden keiner natürlichen Person zugeordnet.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO i.V.m. Art. 4 BayDSG.

Zweck der Datenverarbeitung

Diese Daten werden aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, von uns gespeichert; ferner zur Missbrauchskontrolle bei Verdacht und zur Aufklärung des Verdachts einer strafrechtlich relevanten Nutzung.

Speicherung

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung unseres Anmeldesystems und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den sicheren Betrieb des Anmeldesystems zwingend erforderlich. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung des Anmeldesystems ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 30 Tagen der Fall.

5. Anmeldung zu einer IHK-Veranstaltung

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Über den jeweiligen Anmelde-Link können Sie sich für eine bestimmte Veranstaltung der IHK für München und Oberbayern über dieses Anmeldetool anmelden.
Bitte füllen Sie in der Anmeldemaske hierzu alle Pflichtangaben aus:
Anrede, Name, Vorname und E-Mail-Adresse
Freiwillige Angaben sind optional und können je nach Einstellung folgende Angaben umfassen:
Titel, Organisation, Position, Funktionstitel, Anschrift (Straße, PLZ, Ort), Telefonnummer

Ihre Anmeldung geht erst bei uns ein, wenn Sie nach dem Ausfüllen der Eingabefelder (alle Pflichtfelder, freiwillige Felder optional) auf die Schaltfläche „Weiter“ und zur Bestätigung Ihrer Angaben auf den Button „Jetzt buchen“ klicken und uns damit Ihre Anmeldung übermitteln. Über den Button „Auswahl bearbeiten“ kommen Sie zurück zur Anmeldemaske und haben dort die Möglichkeit, Ihre Daten zu prüfen, diese zu korrigieren oder die Eingaben zu löschen und damit die Anmeldung nicht an uns senden, sondern den Registrierungsvorgang abzubrechen. Über den Button „Speichern“ haben Sie die Möglichkeit die Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen. Je nach Einstellung erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung oder zu einem späteren Zeitpunkt einen Zugangslink für eine virtuelle Veranstaltung einschließlich eines Reminders.

Eine Beschreibung zum Umfang der Datenverarbeitung beim Einsatz von virtuellen/hybriden Konferenztools finden Sie unter Ziff. 9.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die IHK für München und Oberbayern verarbeitet Ihre Daten zu Zwecken der Organisation und der Durchführung und ggf. der Nachbereitung von Veranstaltungen/Sitzungen je nach Einstufung auf folgenden Rechtsgrundlagen:

Durchzuführende Veranstaltung, Sitzung oder Konferenz als gesetzliche Pflichtaufgabe:
Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. c), Abs. 3 lit. ‎b) DSGVO i.V.m. IHKG (u. ‎a. § 4), Satzung der IHK (u. ‎a. § 3 – § 12)‎.

Durchzuführende Sitzung oder Konferenz als Aufgabe im öffentlichen Interesse:
Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. e), Abs. 3 lit. ‎b) DSGVO i.V.m.
§ 1 IHKG ‎i.V.m. Spezialge‎setz/Satzungsrecht bzw. Art. ‎‎4 Abs. 1 BayDSG‎.

Webinar auf vertraglicher Basis (soweit diese nicht den Aufgaben im öffentlichen Interesse unterfallen):
Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertrag bzw. Vorvertrag) oder Art. 6 Abs. 1 lit. c) i.V.m. Art. 6 Abs. 3 Satz 1 lit. b) DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen der IHK für München und Oberbayern inkl. einer Teilnehmerverwaltung und einer ggf. durchzuführenden Nachbereitung; bei kostenpflichtigen Veranstaltungen werden Ihre personenbezogenen Daten zudem für die Erstellung einer Rechnung bzw. eines Gebührenbescheides verwendet.

Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Teilnehmerdaten werden zweckgebunden für die Verwaltung und Organisation einer Veranstaltung, Sitzung oder Konferenz verarbeitet und in dem Anmeldesystem gelöscht, sobald der Zweck für die Verarbeitung weggefallen ist; dies gilt auch, wenn Sie sich von der Veranstaltung abmelden. Die Datenlöschung erfolgt unter ‎Beachtung der gesetzlichen ‎Aufbewahrungsfristen, bezogen auf eine ‎Rechnungsstellung ‎nach zehn Jahren, bei kostenfreien Veranstaltungen/Webinaren nach der Durchführung der Veranstaltung.

6. Webanalyse - Veranstaltungstool

  • Geschlossene Veranstaltung/Prüfungen
    Melden Sie sich direkt über einen Veranstaltungslink in unserem Veranstaltungstool für eine geschlossene Veranstaltung (fester Teilnehmerkreis, z. B. Sitzungen) oder für eine Prüfung an, erfolgt kein Tracking mit der Matomo Webanalyse Software. Das Tracking-Tool ist für geschlossene Veranstaltungen/Prüfungen deaktiviert, Tracking-Cookies werden in diesem Fall von Matomo nicht gesetzt.
  • Offene Veranstaltungen
    Sie können unser Veranstaltungstool vollumfänglich nutzen und sich direkt über einen Link für eine offene Veranstaltung anmelden, auch wenn Sie keine angebotene Auswahl im Cookie-Banner treffen und nicht in die Nutzung der Webanalyse Software Matomo einwilligen bzw. die von dem Cookie-Banner angebotenen Optionen „Einwilligung“, „Ablehnung“ und „Widerruf“ betätigen

Cookies

Beim Einsatz der Webanalysesoftware Matomo verwenden wir folgende technisch notwendige Cookies:

Fallvariante - Einwilligung in das Webtracking mit Matomo

  • pk-id (z. B. -pk-id.123.1d21)
    Typ: Funktionscookie
    Funktion/Zweck: Identifizierung und Authentifizierung des Users
    Speicherdauer: 2 Stunden
  • pk_ses (z. B. _pk_ses.123.1d21)
    Typ: Funktionscookie
    Funktion/Zweck: korrekte technische und funktionale Bereitstellung unseres Informationsangebots
    Speicherdauer: läuft mit Beendigung der Browsersitzung ab
  • mtm_consent
    Typ: Funktionscookie
    Funktion/Zweck: Speichert die Einwilligung zum Tracking
    Speicherdauer: läuft mit Sitzungsende ab

Fallvariante – Ablehnen/Widerruf des Webtrackings mit Matomo

  • Mtm_consent_removed
    Typ: Funktionscookie
    Funktion/Zweck: Speichert die Ablehnung des Trackings
    Speicherdauer: 2 Jahre

Wenn diese Cookies blockiert werden, ist eine korrekte Nutzung der auf diesem Webserver angebotenen Informationen nicht mehr möglich.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG (Erheben der Information) bzw. beim Einsatz des Webanalyse-Tools Matomo Ihre Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG oder deren Nichtabgabe/Widerruf.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Cookies werden benötigt, um Sie nach erfolgreicher Anmeldung im geschützten Bereich für die gesamte Dauer Ihres Besuches zu identifizieren und zu autorisieren. Nach Ende Ihres Besuches werden diese Cookies automatisch von Ihrer Festplatte wieder gelöscht.

Widerspruchsmöglichkeit, Speicherdauer

Das Speichern von Cookies können Besucher von Internetseiten durch bestimmte Browser-Einstellungen verhindern. In der Regel lässt sich der Webbrowser auch so einstellen, dass dieser beim Besucher der Internetseite vor dem Setzen von Cookies nachfragt, ob er einverstanden ist. Ferner können einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder vom Besucher der Internetseite gelöscht werden. Die Produktbeschreibungen/Anleitungen der jeweiligen Browser-Hersteller enthalten Informationen zu den hierzu erforderlichen Einstellungen. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Session-Cookies werden von Ihrer Festplatte nach Beendigung Ihres Besuches auf unserer Webseite gelöscht. Einzelheiten zum Setzen von Cookies, wenn Sie in die Anwendung der Webanalyse Software Matomo einwilligen oder dies ablehnen, finden Sie unter Ziff. 7.

Dieses Anmeldetool setzt im Übrigen keine Cookies oder sonstige nach § 25 Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) relevante Technologie ein.

Webanalyse Matomo bei offenen Veranstaltungen

Ein Tracken mit der Matomo Analyse Software erfolgt ausschließlich bei einer Anmeldung zu offenen Veranstaltungen und Webinaren (offener Teilnehmerkreis), sofern Sie dem nicht vorab widersprechen oder sich anmelden, ohne die von dem Cookie-Banner angebotenen Optionen „Einwilligung“, „Ablehnung“ und „Widerruf“ anzuklicken.

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Seite und zu statistischen Zwecken werden Daten in anonymisierter Form durch unseren Service Provider gesammelt und gespeichert. Diese Webseite benutzt Matomo Webanalyse Software, eine Open Source-Software zur statistischen Auswertung von Besucherzugriffen. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten.

Matomo Webanalyse Tool erfasst unter anderen Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannter Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite eingesetzt.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Nutzung einer Webanalyse Software ist Art. 6 Abs. 1 lit. e, Abs. 3 lit. b DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG. Matomo Webanalyse Software verarbeitet Daten nur als Auftragsverarbeiter gemäß unseren Weisungen und nicht zu eigenen Zwecken.

Zweck der Datenverarbeitung

Matomo Webanalyse Software verwendet sog. „Cookies“, ‎Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung unseres Anmeldetools ermöglichen. Die Daten werden nicht dazu benutzt, Sie als Nutzer unseres Anmeldetools persönlich zu identifizieren. Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung durch entsprechende Kürzung anonymisiert. Über die Auswertung der Nutzerdaten erhalten wir anonymisiert Informationen über die durchschnittliche Verweildauer und ‎die Abrufhäufigkeit von Veranstaltungsangeboten. Nutzerdaten werden auch nicht mit Daten über den Träger ‎des Pseudonyms zusammengeführt.

Widerspruchsmöglichkeit, Dauer der Speicherung

Sie haben die ‎Möglichkeit, die Installation der Cookies durch Änderung der Einstellung Ihrer Browser-‎Software zu verhindern. Wir weisen Sie darauf hin, dass bei entsprechender Einstellung eventuell ‎nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung stehen. ‎

Ihr Besuch dieses Anmeldetools wird aktuell von der Matomo Webanalyse erfasst. Klicken Sie hier, damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird.

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber des Anmeldetools die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.
Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den Piwik-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

Derzeit wird Ihr Besuch von Matomo Analytics erfasst.
Durch Klick auf den Button „Webanalyse nicht zulassen“ können Sie ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Matomo können unter https://matomo.org/privacy/ abgerufen werden.


Derzeit wird Ihr Besuch nicht von Matomo Analytics erfasst.
Wenn Sie damit einverstanden sind, dass wir zu Analysezwecken Cookies setzen und die gewonnen Daten verarbeiten, klicken Sie bitte auf den Button "Webanalyse akzeptieren". Sie können Ihre Einwilligung später jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Matomo können unter https://matomo.org/privacy/ abgerufen werden.


Um den Ausschluss der Datenspeicherung zu gewährleisten, wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-‎Out-Cookie abgelegt. ‎Solange Sie den Widerspruch gegen die Speicherung der anonym erfassten Besucherdaten aufrechterhalten wollten, dürfen Sie den vorgenannten Cookie nicht löschen, da sonst die Beachtung Ihres Widerspruchs technisch von uns nicht mehr gewährleistet werden kann.

Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Matomo können unter https://matomo.org/privacy/ abgerufen werden.

7. Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitungstätigkeit von Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenminimierung und Speicherbegrenzung. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften in der Verarbeitung eingeschränkt oder gelöscht.

8. Weitergabe personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:

  • Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nur statt, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben.
  • mit der Organisation und Durchführung eines Webinars betraute Dienstleister und deren Subunternehmer.

Zweckangabe:

  • Übermittlung an Dritte: gesetzliche Pflicht oder Einwilligung
  • Auftragsverarbeiter: Der mit der Betreuung unseres Anmeldetools beauftragte Dienstleister und ggf. Organisation einer Veranstaltung betraute Dienstleister und deren Subunternehmer.
    Eine Übermittlung in Drittstaaten findet nicht statt.

9. SmartMaps-Kartendienst

Für diese Webseite wird der Dienst „SmartMaps“ der YellowMap AG, CAS-Weg 1-5, 76131 Karlsruhe, zur Darstellung von Karten verwendet. Der Kartendienst dient dazu, Ihnen die Anfahrtsplanung zu erleichtern. Dadurch können Ihnen interaktive Karten direkt in der Website angezeigt und die Nutzung der Kartenservices ermöglicht werden.

Beim Aufruf des SmartMaps-Dienstes überträgt Ihr Browser technisch notwendige Daten an die Server der YellowMap AG (Auftragsverarbeitung), um den Dienst zur Verfügung stellen zu können.

Nutzen Sie diesen Kartendienst, so werden von YellowMap nur Informationen erhoben, die für die Zusammenarbeit und Systemsicherheit notwendig sind. Es erfolgt keine Protokollierung der auf der Karte angezeigten Daten. Ebenso findet kein Tracking, keine Speicherung, Auswertung oder Weitergabe Ihrer Daten statt. Mit SmartMaps wird Ihre IP-Adressen nur für die Auslieferung der Informationen an Sie als User verarbeitet. Die IP-Adresse wird aus technischen Gründen bis zu zehn Minuten gespeichert, ausgenommen es besteht ein Sicherheitsproblem wie z. B. massenhafte, nicht-menschliche Serveranfragen durch eine einzige IP-Adresse.

Bei der Einbindung von SmartMaps werden keine Cookies gesetzt. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in ein Drittland findet ebenfalls nicht statt. SmartMaps wird auf eigenen Systemen der YellowMap AG in Deutschland gehostet. Für das Hosting werden zertifizierte Rechenzentren der TelemaxX nach DIN ISO 27001 genutzt. TelemaxX gehört den Stadtwerken von Mittel- und Südbaden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.smartmaps.net/dsgvo/.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten in Bezug auf den Dienst „StreetMaps“ ist bezogen auf die IHK für München und Oberbayern Art. 6 Abs.1 lit. e) DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG und bezogen auf die YellowMap AG Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

10. Amazon Fonts

Für diesen Dienst verwendet unser Dienstleister „Amazon Fonts“. Die Bereitstellung dieser externen Schriftarten erfolgt hierbei lokal, d. h. diese sind auf den Servern unseres Dienstleisters (doo GmbH, Hultschinerstr. 8, 81677 München) in Deutschland gespeichert. Durch diese lokale Einbindung der Schriftarten wird verhindert, dass beim Laden dieses Dienstes ein Datenaustausch mit Servern von Amazon oder sonstigen Dritten stattfindet. Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland findet insofern nicht statt.

Für die Bereitstellung der Schriftarten wird Ihre IP-Adresse verarbeitet. Eine Protokollierung oder sonstige Speicherung erfolgt nicht.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO i.V.m. Art. 4 Abs. 1 BayDSG.

11. Zusatzhinweis zum Datenschutz bei hybriden Sitzungsformaten

Die IHK für München und Oberbayern verarbeitet Ihre Daten zu Zwecken der Organisation und der Durchführung von Veranstaltungen/Sitzungen je nach Einstufung auf der Rechtsgrundlage von Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (Vertrag oder Vorvertrag), Art. 6 Abs. 1 c DSGVO (Pflichtaufgabe) bzw. auf Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Aufgabe im öffentlichen Interesse) sowie auf einer Einwilligung (bei einer Audio- und Videoaufzeichnung und Funktionen, die für eine Sitzung nicht notwendig sind). Ihre personenbezogenen Daten werden an unseren Auftragsverarbeiter zu Zwecken der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung übermittelt. Je nach eingesetztem Dienstleister können unsererseits personenbezogene Daten an einen Subunternehmer des Auftragsverarbeiters mit Sitz in einem Drittland übermittelt werden. Die Übermittlung wird auf Standardvertragsklauseln (SCC) als geeignete Garantien gestützt. Dies betrifft virtuelle IHK-Veranstaltungsangebote, welche wir mit dem Videokonferenztool Cisco Webex Meetings durchführen. Wir haben hier einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit der Telekom Deutschland GmbH abgeschlossen, welche als Subunternehmer die Cisco einbindet. Verarbeitungsorte sind Deutschland, Niederlande, United Kingdom, USA und Singapur. Datentransfers in Drittstaaten werden bezogen auf United Kingdom auf den Angemessenheitsbeschluss und bezogen auf USA und Singapur auf Standardvertragsklauseln mit Zusatzsicherungen („SCC plus“) gestützt, welche ergänzt sind um Klauseln zur Haftung, Transparenz und einer zugesicherten gerichtlicher Überprüfung von behördlichen Auskunftsersuchen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://konferenzen.telekom.de/fileadmin/Redaktion/conference/cisco-webex/ErgB-AV_Konferenzloesungen_des_Partners_Cisco_WebexStandard_10.pdf und unter https://konferenzen.telekom.de/rechtliches/webex-datenschutz. Webex Conferencing und Collaboration Lösungen werden durch die Firma Cisco mit Hauptsitz in den USA erbracht.

12. Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Einschränkung, Löschung, Datenübertragbarkeit, ‎und Widerspruch ‎ Widerspruch

Wenn Sie Fragen zu Ihren Daten haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu erhalten. Ferner haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, gegebenenfalls auf Einschränkung der Verarbeitung und, mit Ausnahme von gesetzlich vorgeschriebenen Datenspeicherungen, auf Löschung. Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder an einen anderen Verantwortlichen, soweit dies technisch möglich ist, zu übermitteln. Hierzu muss die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung oder mithilfe automatisierter Verfahren erfolgen. Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener ‎Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen ‎Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen ‎übertragen wurde. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit ‎gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die der Rechtsgrundlage der Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf ‎diese Bestimmungen gestütztes Profiling.‎ Sie können die Änderungen, Geltendmachung Ihrer Rechte oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Kontaktdaten – Informations- und Servicezentrum:

E-Mail: info@muenchen.ihk.de, Tel. 089/5116-0

Postanschrift: IHK für München und Oberbayern, 80323 München

Hausanschrift: Max-Joseph-Straße 2, 80333 München

13. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

‎Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden ‎personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie gemäß Art. 77 DSGVO das Recht der Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde. Die für die IHK München und Oberbayern zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz

Wagmüllerstraße 18, 80538 München

E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de

‎Tel: 089 212672-0, ‎Fax: 089 212672-50

www.datenschutz-bayern.de

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den ‎Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der ‎Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.‎

14. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Hinweis zur Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO

Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit.