Ausbildungs-Event

IHK AzubiRiesenrad: Informationen für Aussteller

Das IHK AzubiRiesenrad wird weiter seine Runden über München drehen. Hier finden interessierte Aussteller einen Überblick über die weiteren Planungen und Teilnahmebedingungen.

AzubiRiesenrad 2026

Sehr geehrte Aussteller,

das nächste IHK AzubiRiesenrad findet vom 14. bis 16. Juli 2026 in München statt. Die Anmeldung für Sie als Aussteller ist leider noch nicht möglich – sie wird ab 12.Januar 2026 auf dieser Seite und bis Ende Januar freigeschalten sein.

Die Teilnehmerplätze sind beschränkt. Bitte beachten Sie, dass eine vorherige Anmeldung via E-Mail, Telefon etc. für das AzubiRiesenrad aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, und dass wir nur Anmeldungen von IHK-Ausbildungsbetrieben aus München (Stadt und Landkreis) berücksichtigen können.

Weitere Informationen zum Eventformat finden Sie in den untenstehenden FAQs .

Rufen Sie uns bei Fragen gerne an: 089/5116-0

Ausbildungsplätze und duale Studiengänge im IHK AzubiRiesenrad

Im Juli 2026 veranstaltet die IHK für München und Oberbayern zum zweiten Mal das IHK AzubiRiesenrad mit einem erweiterten Angebot!

In einem besonderen Veranstaltungsformat und einer attraktiven Location bietet die IHK den Unternehmen und Ihren Auszubildenden die Möglichkeit, ihren Betrieb den Schülerinnen und Schülern (vorrangig aus den Vorabschluss- und Abschlussklassen) der weiterführenden Münchner Schulen zu präsentieren. Das AzubiRiesenrad setzt dabei auf eine gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler vor dem eigentlichen Eventtag. Dazu werden den Ausbildungsinteressierten verschiedene Möglichkeiten angeboten.

Das Besondere am IHK AzubiRiesenrad:

  • Attraktive Location hoch über München – Berufevorstellung durch Ihre eigenen Azubis, auf Augenhöhe mit den Besuchern: Machen Sie Ihre Azubis zu Talkmastern in Ihrer Unternehmensgondel hoch über den Dächern von München und knüpfen Sie unten an Ihrem jeweiligen Unternehmens-Counter an die Gespräche an – oder andersherum.
  • Einbeziehung der Lehrkräfte in die Berufsorientierung: Lehrerinnen und Lehrer spielen eine zunehmend aktive Rolle in der Berufsberatung und -orientierung. Das Event ist daher bewusst auf einen Wochentag gelegt, die Anmeldung der Münchner Schulklassen erfolgt über die Lehrkräfte.
  • Vorbereitung im Klassenverband im Zusammenspiel mit einer separaten Event-Website für Schüler und Lehrer: Auf einer gesonderten Event-Website werden Lehrer und Ausbildungsinteressierte die Möglichkeit haben, sich mit dem JobNavi über die Unternehmen und Ausbildungsberufe zu informieren und ggfs. Kontakt aufzunehmen zu den gelisteten Unternehmen.
  • Kostenfreies Coaching für Schülerinnen und Schüler zum Thema Berufswahl und Bewerbung: Während des Events bietet die IHK für München und Oberbayern kostenfreie Berufscoaching-Termine und Berufsberatungen an. Die Schülerinnen und Schüler werden von Pädagogen zu den Themen Berufswahl und Bewerbung beraten und erhalten Informationen zu den teilnehmenden Ausbildungsbetrieben.

Die Erweiterungen für das Jahr 2026:

  • Neben aktiven Ausbildungsunternehmen aus dem Stadtgebiet München, können nun auch Betriebe und Schulen aus dem Landkreis München teilnehmen.
  • Wir öffnen das Event auch für Jugendliche und Eltern, die sich schulunabhängig und vorab bei uns angemeldet haben und mit deren Präsenz wir eher ab den Mittagsstunden rechnen. Entsprechend führen wir rechtzeitig vor der Veranstaltung Marketingmaßnahmen zur Bewerbung der Jugendlichen in den Zielgregionen durch.

FAQs zum IHK AzubiRiesenrad - Details für Aussteller

  • Mit Blick auf das regionale Einzugsgebiet von Münchner Schulen können sich IHK-Ausbildungsbetriebe vorzugsweise aus Stadt und Landkreis München anmelden. Sie müssen aktuell ausbilden und über mind. zwei Auszubildende (oder frisch ausgebildete Mitarbeitende) verfügen, die bereit sind, am Event in den Berufegondeln mitzuwirken.
  • Berechtigt als Aussteller ist nur, wer eine schriftliche Veranstaltungszusage der IHK für München und Oberbayern erhält.
  • Die Vergabe des Ausstellerplätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.

Die Aussteller-Anmeldungen können zwischen 12.01.2026 und 31.03.2026 vorgenommen werden. Danach sind keine Anmeldungen mehr möglich. Die Anzahl der Ausstellerplätze ist begrenzt auf 48 Unternehmen je Veranstaltungstag. Es besteht die Möglichkeit, sich innerhalb der Anmeldefrist auf eine Warteliste anzumelden.

Die Anmeldung ist nur online über den Anmeldelink für Aussteller möglich. Sie erhalten nach Absenden Ihrer Anmeldung eine automatisch generierte Bestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Es ist nur eine Anmeldung zu einem Tag möglich, weitere Anmeldungen sind nicht möglich.

Sollten Sie keine automatische Bestätigung erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend unter azubi-riesenrad@muenchen.ihk.de.

Diese Bestätigung berechtigt jedoch noch nicht zur Teilnahme. Berechtigt als Aussteller ist nur, wer eine schriftliche Veranstaltungszusage der IHK für München und Oberbayern erhält. Diese ist geplant für Ende Februar 2026, voraussichtlich am 25.02.2026.

Die Zusagen werden an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse versandt. Berechtigt als Aussteller ist nur, wer eine schriftliche Zusage der IHK für München und Oberbayern erhält.

Die schriftliche und verbindliche Zusage erfolgt bis spätestens 25. Februar 2026 an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese nicht erhalten, dann melden Sie sich unter azubi-riesenrad@muenchen.ihk.de

Kostenfreie Stornierungen sind nur bis 17.03.2025 möglich. Bitte planen Sie schon heute für sich und Ihre Eventteams genügend (Krankheits-)Vertretungen ein, damit wir nicht mit kurzfristigen Komplettstornierungen kurz vor der Veranstaltung rechnen müssen. Somit vermeiden wir gemeinsam einen Leerstand in den Gondeln und auf der Ausstellerfläche. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Die Gebühr für Aussteller beträgt 599,00 € zzgl. MwSt.

Für Details beachten Sie bitte den untenstehenden Punkt "Welche Leistungen sind im Ausstellerpaket inklusive".

Die Leistungen sind als Komplettpaket zu verstehen: Einzelne Bestandteile können NICHT herausgenommen werden.

Standplatz und Mobiliar im Ausstellerbereich:

  • Standplatzgröße (3 x 3 m) inklusive Zeltüberdachung
  • Mobiliar: Infocounter-Tisch (70 x 50 cm mit Logo-Aufdruck und Standnummer), Stehtisch und zwei Barhocker.

Präsentation Ihres Unternehmens und Azubis in den Berufegondeln:

  • Pro Unternehmen voraussichtlich 2,5 Stunden/Tag. Bitte stellen sie sicher, dass Ihr Personal zur Verfügung steht und gut vorbereitet ist.

Verpflegung:

  • Basic-Catering für das Standpersonal (bis zu fünf Personen).

Aussteller-Präsenz vorab:

  • Präsentation Ihres Firmenprofils vorab auf der separaten Event-Website., die an die Schulen und Jugendlichen adressiert wird.
  • Bewerbung des Events vorab bei den Zielgruppen.

Müssen die Gondel-Slots von Ihnen in Anspruch genommen werden?

  • Ja - und bitte in dem Umfang, den wir vorgeben. Nur unter besonderen Ausnahmeerläuterungen können Sie die Anzahl Ihrer Gondel-Slots reduzieren. Sie sind wichtiger Bestandteil des Veranstaltungskonzepts und müssen von Anfang an mitgeplant werden.

Ihre Auszubildenden stellen in den Berufegondeln ihre eigenen Ausbildungsberufe vor. Wir teilen die Gondel-Slots gerecht unter den Ausstellern auf:

  • Pro Unternehmen werden es voraussichtlich 2,5 Gondelstunden sein, eine Gondelfahrt dauert 15 Minuten, pro Gondel rechnen wir mit sechs Schüler/-innen und zwei Unternehmensvertretern.
  • Die Gondeln fahren fortlaufend durch, man kann aber in Ruhe ein- und aussteigen.
  • Wir empfehlen Ihnen, Ihre Azubis im Wechsel und nicht allein einzusetzen. Ab und an eine Pause von der Gondelfahrt tut gut. Außerdem können zwei Unternehmensvertreter, idealerweise zwei Azubis, eine Schülergruppe von bis zu sechs Personen besser managen.
  • Wir sprechen von Berufegondeln, in der Praxis hat sich herausgestellt, dass es eher Unternehmensgondeln sind, in denen Sie mehere Berufe vorstellen.
  • Die Gondeln sind größtenteils mit einem Tisch und 8 Stühlen oder Hockern ausgestattet, ebenso mit einem Plakat Ihres Firmenlogos. Fürs Branding nehmen Sie eigene Beachflags oder Roll-Ups mit hinein und wieder hinaus, wenn Ihre Gondel an das nächste Unternehmen geht.
  • In der Gondel gibt es keine Stromquelle. Bitte denken Sie daran, Laptops aufgeladen mitzunehmen, sofern Sie bzw. Ihre Azubis mobile Geräte für Film- und Präsentationszwecke nutzen wollen.
  • Die Schülerinnen und Schüler können vor Ort auswählen, in welche Berufegondeln sie einsteigen möchten und sie haben ausreichend Zeit, mehrere Gondeln zu besuchen. Es wird vor dem Einstieg in die Gondeln ein Gate-Management geben, so dass die Schüler beim jeweiligen Gate sehen können, welche Berufe-Gondeln an welchem Gate einfahren.
  • Parallel zu den Gondelfahrten wird es im Ausstellerbereich bei Ihrem Stand weitere Schülerinnen und Schüler geben, die sich bei Ihnen informieren.

Nein, da die Standzuteilung branchenabhängig ist, ist dies nicht möglich. Entsprechend Ihrer Branchenzuteilung erhalten Sie einen Platz fest zugewiseen.

Nein, wir wollen allen Unternehmen die gleiche Chance geben. Der Stand ist für alle Aussteller gleich groß. Ebenso können sich Aussteller nur für einen Tag anmelden.

Richtig, nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatisch generierte Bestätigung über Ihren Teilnahmewunsch.

Die schriftliche und verbindliche Zusage erfolgt voraussichtlich bis 25. Februar 2026 an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

Sollten Sie diese nicht erhalten haben, dann melden Sie sich per Mail an: azubi-riesenrad@muenchen.ihk.de

Berechtigt als Aussteller ist nur, wer eine schriftliche Zusage der IHK für München und Oberbayern erhält.

Rücktritt: Aussteller können bis zum 17.03.2026 vom Vertrag zurücktreten, ohne dass ein Teilnahmeentgelt zu zahlen ist. Erfolgt der Rücktritt nach dem 17.03.2026 ist der Veranstalter berechtigt, 100% des Teilnahmeentgelts als Kostenpauschale zu verlangen. Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung direkt beim Veranstalter per E-Mail an: azubi-riesenrad@muenchen.ihk.de.

Sollten Sie nach der Rücktrittsfrist dennoch nicht teilnehmen können, bitten wir dringend um sehr zeitnahe Mitteilung, damit wir den Platz ggfs. an Unternehmen auf der Warteliste vergeben können.

Bitte planen Sie schon heute für sich und Ihr Eventteam genügend Kolleginnen und Kollegen als mögliche Vertretungen ein, damit wir nicht mit kurzfristigen Komplettstornierungen kurz vor der Veranstaltung rechnen müssen. Somit vermeiden wir gemeinsam einen Leerstand in den Gondeln und auf der Ausstellerfläche. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Standausstattung und Gondeln

Als Aussteller erhalten Sie einen Unternehmens-Counter unten auf der Ausstellerfläche. Die Standausstattung im Ausstellerbereich ist für alle Aussteller bewusst klein gehalten und für alle gleich konzipiert.

Sie sind am Event somit an zwei Standorten präsent: Ganztägig im Ausstellerbereich vor der Plattform des AzubiRiesenrads sowie gleichzeitig 2,5 Stunden in einer der Betriebs- bzw. Berufegondeln. Wir bitten aus Platzgründen, Ihr gesamtes Personal auf maximal 5 Personen zu beschränken.

Ihr Standplatz:

  • Standplatz: 3 x 3 m inklusive Zeltüberdachung
  • Zelthöhe: Seitenhöhe ca. 2 m / Firsthöhe ca. 3 m
  • Aufdruck Ihres Logos und der Standnummer vorderseitig auf dem Infocounter-Tisch

Ihre Betriebs- bzw. Berufegondel:

  • Wir haben 24 Berufegondeln für 48 Unternehmen, so dass über die Gesamtzeitlauf von 6 Veranstaltungsstunden je 2,5 Stunden pro Aussteller belegt werden. In dieser Zeit sind Sie der einzige Aussteller in der Gondel, die wir mit einem Ausdruck Ihres Firmenlogos im Format DIN A2 plakatieren.Der Ausstellerwechsel erfolgt zur Mittagszeit. Ihre Materialien müssen daher mobil und schnell von Ihnen zu entfernen sein. Wir werden zwischen dem Ausstellerwechsel voraussichtlich 30-45 Minuten Leerlauf einplanen, so dass der Wechsel möglichst optimal verlaufen kann. Das Riesenrad ist in der Zeit für die Schülerinnen und Schüler geschlossen, diese können dafür den Ausstellerbereich mit Ihrem Unternehmens-Counter besuchen.
  • Die Gondeln sind ausgestattet mit einem Tisch und acht Stühlen (z.T. Hockern). Die Höhe der Gondeln ist uns noch nicht bekannt, normale Roll Ups mit 2 m Höhe oder Beachflags mit 2,20 m Höhe finden Platz.
  • Es gibt keinen Strom in den Gondeln – Präsentationen auf dem Laptop können Sie aber gern zur Unterstützung Ihrer Vorträge und Gespräche einplanen. Denken Sie daran, eigene Power-Banks mitzunehmen, damit Ihnen der Strom nicht ausgeht.

Ihre eigenen Branding-Materialien und Mobiliare:

  • Standplatz: Statten Sie Ihren Unternehmenscounter mit einem eigenen Roll Up und evtl. einem Prospektständer oder sonstiger Dekomaterialien aus. Ob Ihre Messsewand passt, entnehmen Sie bitte den Zeltmaßen! Es gibt keinen Lagerplatz für Ihre Materialien und keinen Stromanschluss.
  • In den Gondeln ist Platz für 1-2 Beachflags und/oder 1-2 Roll Ups, in Summe nicht mehr als 2 Werbeaufsteller. Beachten Sie aber, dass Roll Ups die Aussicht verhindern – ein Roll Up ist daher besser als zwei. Eine der Fensterflächen ist beklebt mit einem DIN A2 Plakat Ihres Unternehmenslogos. Seitens des Umadums dürfen keine weiteren Plakate angebracht werden. Die Anbringung der Plakate darf nur mit einfachem Klebeband ("Tesa") erfolgen, Magnete halten nicht, auf keinen Fall darf doppelseitiges Klebeband verwendet werden.