Nachhaltigkeit und Verantwortung stehen im Zentrum
Im Kern der Marke IHK steht das Bekenntnis "Gemeinsam unternehmen wir Verantwortung" mit dem Zielbild "Wirtschaft für Zukunft".
Wert schaffen
Der IHK-Markenkern "Gemeinsam unternehmen wir Verantwortung" ist Ausgangspunkt für einen Veränderungsprozess. Er dient als Zielbild, soll Orientierung vermitteln und so zu Zukunftsfähigkeit der Unternehmen beitragen. Vor dem Hintergrund der aktuellen großen Herausforderungen, wie den geopolitischen Krisen, dem Klimawandel und der angespannten wirtschaftlichen Situation, stellt sich oberbayerischen Unternehmen die Frage, wie die nachhaltige Entwicklung weiter vorangetrieben werden kann: für die Wirtschaft selbst, aber auch für die Gesellschaft, für die Region und nicht zuletzt für unser aller Zukunft.
Wirtschaft für Zukunft
Die Europäische Union fordert mit ihrem Green Deal von Unternehmen mehr Verantwortung für die Auswirkungen ihres Handelns. Denn nicht nur international wettbewerbsfähige Standortbedingungen, sondern auch eine intakte Umwelt und eine stabile Gesellschaft sind Voraussetzung für dauerhaft erfolgreiches Wirtschaften. Bei der IHK für München und Oberbayern drückt sich der Perspektivenwechsel seit Anfang 2018 im neuen Slogan aus "Wirtschaft für Zukunft". Damit verbunden ist ein klares Bekenntnis für 400.000 Mitgliedsunternehmen, 12.000 ehrenamtlich Engagierte, 445 Mitarbeiter und sechs Standorte: Gemeinsam stärken wir eine nachhaltige Entwicklung - für die Wirtschaft in der Region und die Gesellschaft von morgen.
Richtschnur für das tägliche Handeln
Vier Markenattribute konkretisieren die Markenaussagen:
- für die Wirtschaft verlässlich
- in der Region verwurzelt
- für die Gesellschaft verantwortungsbewusst und
- für die Zukunft vorausschauend.
Mit diesem Selbstverständnis nimmt die IHK für München und Oberbayern ihre Aufgaben wahr:
- Gesamtinteressen wahrnehmen
- Wirtschaft selbst organisieren und
- Unternehmen fördern.
Dies geschieht auf der Grundlage des Leitbildes der Ehrbaren Kaufleute. Die Mitglieder des Präsidiums und der Vollversammlung der IHK für München und Oberbayern waren von Beginn an Teil des Prozesses und begleiten diesen weiter, ebenso wie die Regional- und Fachausschüsse sowie die IHK-Mitarbeitende. Der Markenkern ist den sieben Handlungsprinzipien als Zielbild vorangestellt. Zukunftsfähigkeit ist damit ein kontinuierlicher Prozess, an dem alle gemeinsam arbeiten.