Pressemeldung vom 03.02.2023

Mehr Arbeitskräfte für die oberbayerische Wirtschaft

company_pic_1_F__X__Meiller_Fahrzeug__und_Maschinenfabrik_Gmbh___Co_KG_2019_09_17_188

Der Mangel an Arbeitskräften in der oberbayerischen Wirtschaft ist groß. Um heimische Betriebe bei ihrer Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei der Qualifizierung der Belegschaft bestmöglich zu unterstützen, werden die IHK für München und Oberbayern und die Arbeitsagenturen München, Freising, Ingolstadt, Rosenheim, Traunstein und Weilheim ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen und verstärken.

Schöffmann: „Betriebe bei Suche und Qualifizierung von Arbeitskräften noch besser unterstützen“

„Ziel unserer Kooperationsvereinbarung ist es, gemeinsam passgenaue regionale Angebote zu entwickeln, die vor allem kleinen und mittleren Unternehmen helfen werden, Lücken in ihrer Belegschaft gezielt zu schließen“, erklärt Hubert Schöffmann, Leiter Bereich Berufliche Bildung und Fachkräfte bei der IHK München. Laut Schöffmann setzen die Partner ihren Schwerpunkt dieses Jahr auf die Qualifizierung von Arbeitskräften sowie auf Informationsangebote, wie Unternehmen qualifizierte Arbeits- und Fachkräfte im Ausland gewinnen können. Insbesondere Veranstaltungen vor Ort, digitale Informationsangebote und eine Sammlung von Unternehmens­beispielen, die bereits erfolgreich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ausland einstellen konnten, sollen die Firmen in Zukunft bei ihrer Suche unterstützen.

Mit ihrer Kooperation wollen die IHK und die Arbeitsagenturen auch dazu beitragen, dass bestehende Weiterbildungsangebote optimiert, oder neue Qualifizierungs­angebote bedarfsgerecht konzipiert werden, um so den künftigen Kompetenzanforde­rungen der Unternehmen an Arbeits- und Fachkräfte noch stärker Rechnung zu tragen.

Auskunft zu den Unterstützungsangeboten für Arbeitgeber erteilen die örtlichen Arbeitsagenturen sowie die IHK-Geschäftsstellen in München, Rosenheim, Mühldorf, Ingolstadt und Weilheim.