Pressemeldung vom 10.11.2023 - Landeshauptstadt München - Landkreis München

IHK zeichnet 9 Top-Bildungspartnerschaften aus Stadt und Landkreis München aus

41_2023_10_24_muenchen
© Hase / IHK

Praktika, Berufsinfoabende, Betriebsführungen und Bewerbungstrainings: Sie gehören zu den beliebtesten Aktivitäten im Rahmen der IHK Bildungs­partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen zur frühzeitigen Berufsorientierung. In Oberbayern gibt es derzeit insgesamt 182 solcher Partnerschaften. Die IHK für München und Oberbayern unterstützt und fördert Schulen und die Wirtschaft bereits seit 2014 beim Ausbau solcher Kooperationen. Nun wurden die 61 aktivsten Bildungspartner­schaften der vergangenen Jahre in Ober­bayern von der IHK ausgezeichnet. Darunter waren neun Bildungs­partner­schaften zwischen Schulen und Unternehmen aus der Landeshauptstadt oder dem Landkreis München. Besonders hervorzuheben sind das Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn, das an vier der Top-Bildungspartnerschaften beteiligt ist, und das Städtische Sophie-Scholl-Gymnasium München. Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören die Ketek GmbH, der Brauereigasthof Aying, BSH Hausgeräte, die DB Netz AG und die Kraftanlagen München GmbH.

Enger Austausch von Schulen und Firmen für praxisnahe Berufsorientierung der Jugendlichen

„Die IHK Bildungspartnerschaften sind aus der Berufsorientierung vieler Jugendlicher nicht mehr wegzudenken und eine wichtige Brücke von der Theorie in die Praxis“, sagte Hubert Schöffmann, Bereichsleiter Berufliche Bildung bei der IHK für München und Oberbayern, anlässlich der Feier in der IHK München. „Die rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt stellen immer neue Herausforderungen an die Berufsorientierung. Der direkte Einblick in die Unternehmen ist für die Jugendlichen äußerst wertvoll und erleichtert die Vorbereitung auf den erfolgreichen Übergang in die Berufswelt“, so Schöffmann weiter.

Gemeinsam dankten Hubert Schöffmann, IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger und Andrea Niedzela-Schmutte, Leitende Ministerialrätin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, den IHK Top-Bildungs­partnern für ihr Engagement in der Berufsorientierung, insbesondere den Lehrkräften an den Schulen und den Mitarbeitern der beteiligten Unternehmen.

Viele neue Bildungspartnerschaften in München

Die IHK unterstützt Schulen und Betriebe bei der Partnersuche und beim Erstellen einer Kooperations­vereinbarung. In Stadt und Landkreis München verzeichnet die IHK zunehmendes Interesse und konnte im abgelaufenen Schuljahr 2022/2023 zwölf neue Bildungspartnerschaften anbahnen. Zu den neuen Partnern gehören das Städtische Thomas-Mann-Gymnasium (fünf Bildungspartner­schaften), die Mittelschulen an der Fernpaßstraße und an der Ichostraße, die Mittelschule München Moosach, die Städtische Balthasar-Neumann-Realschule, die Städtische Adalbert-Stifter-Realschule, das Staatliche Theresien-Gymnasium sowie die Walter-Klingenbeck-Realschule (Taufkirchen). Von Unternehmensseite sind neu dabei: MAN Truck & Bus, Klüber Lubrication, Brunata Metrona, die Münchner Kammerspiele, Denk Pharma, die Firma Lidl, die Ferdinand Gastronomie im Bamberger Haus, United Initiators GmbH (Pullach) und die Messner GmbH (Ottobrunn).

Die IHK unterstützt Schulen und Betriebe bei der Partnersuche und beim Erstellen einer Kooperations­vereinbarung. Interessierte Unternehmen können sich direkt an die IHK München wenden per Mail an bildungspartnerschaft@muenchen.ihk.de oder über das Kontaktformular unter www.ihk-muenchen.de/bildungspartner.

Bildunterschrift: Gruppenbild mit (v.l.) IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger, Alexandra Hofer und Dr. Simone Jüngling (Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium München), Torsten Bötzow und Anke Heller (beide Ketek GmbH) sowie Hubert Schöffmann (Bereichsleiter Berufliche Bildung bei der IHK für München und Oberbayern) am 24.10.2023 in der IHK für München und Oberbayern. © Tobias Hase / IHK München.