19.05.2017 - Starnberg

Starnberger Unternehmer übernimmt Vorsitz im DIHK-Mittelstandsausschuss

mittelstandsausschuss_dihk_2016_vorsitzende
© DIHK. Der neue Vorsitz des DIHK-Mittelstandsausschusses. Von links: Tino Barth (stv. Vorsitzender), Prof. Dr. Birgit Felden (stv. Vorsitzende) und Ingo Schwarz (Vorsitzender)

Ingo Schwarz (60), Geschäftsführer von Schwarz Plastic Solutions aus Gilching, ist neuer Vorsitzender des Mittelstandsausschusses beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin.

Ingo Schwarz übernimmt das Amt

In diesem Gremium sind über 90 mittelständische Unternehmer aus ganz Deutschland sowie Mitarbeiter verschiedener IHKs vertreten. Der Unternehmer aus dem Landkreis Starnberg gehört seit 2008 dem Ausschuss an und übernimmt den Vorsitz bis mindestens 2021. Zudem ist er bereits seit 2009 stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Starnberg.

Schwarz freut sich auf seine neue Aufgabe: „Wir brauchen in Deutschland Rahmenbedingungen, die sich mehr als bisher an die Bedürfnisse des Mittelstandes orientieren. Das funktioniert nur mit einer praxisnahen und kompetenten Beratung der Politik. Genau diese Rolle erfüllen wir mit dem DIHK. An Themen mangelt es angesichts Digitalisierung, drohendem Protektionismus und Brexit nicht. Innerhalb des Mittelstandsausschusses können wir viel für die Wirtschaft bewegen“.

Die insgesamt 16 Fachausschüsse unterstützen den DIHK mit Empfehlungen, Stellungnahmen sowie Resolutionen und bringen dabei die Sicht der Wirtschaft gegenüber der Politik ein.