Pressemeldung vom 02.12.2021 - Ebersberg

Oberbayerischer Top-Azubi kommt aus dem Landkreis Ebersberg

biergarten
© PUSH2HIT_NIKIBA_GmbH

02.12.2021 - Oberbayerns bester Brauer und Mälzer hat seine Ausbildung im Landkreis Ebersberg gemacht Die IHK für München und Oberbayern hat Matthias Blaschke als oberbayernweit Besten seines Berufs im abgelaufenen Prüfungsjahr und damit als Top-Azubi geehrt. Seine Berufsausbildung absolvierte er bei der Privatbrauerei SchweigerGmbH und Co. KG in Markt Schwaben.

‎IHK gratuliert den 121 Berufsbesten der IHK-Abschlussprüfungen in ganz Oberbayern

Insgesamt traten im abgelaufenen Prüfungsjahr mehr als 350 Azubis im Landkreis zu IHK-Abschlussprüfungen in mehr als 40 Berufen an. 91 Prozent aller Azubis beendeten oberbayernweit ihre Ausbildung erfolgreich. Die 121 oberbayernweit besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf, die mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, erhielten von der IHK für München und Oberbayern eine Ehrenurkunde. Die traditionelle Festveranstaltung für die besten Azubis sowie ihre Ausbilder aus den Betrieben konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

„Auch in diesem Jahr konnten unsere Azubis trotz Corona-Pandemie mit ausgezeichneten Prüfungsergebnissen überzeugen. Das unterstreicht einmal mehr, wie leistungsfähig unsere berufliche Ausbildung ist. Unsere mehr als 220 Ausbildungsbetriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen im Landkreis investieren nicht nur Ressourcen und Geld in die Ausbildung junger Menschen, sondern auch viel Herzblut und persönliches Engagement, und sichern sich dadurch den von ihnen dringend benötigten Fachkräftenachwuchs“, betont Sonja Ziegltrum-Teubner, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ebersberg. Sie dankt auch allen Ausbildern in den Unternehmen, den über 9.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern sowie den Lehrkräften an den Berufsschulen.

Eine virtuelle Bestenehrunghat die IHK auf ihrer Webseite eingerichtet.