Pressemeldung vom 02.07.2021 - Erding-Freising

Otto Heinz als IHK-Vizepräsident wiedergewählt ‎

Otto Heinz
© Foto: Goran Gajanin / IHK

02.07.2021 – Die Mitglieder der Vollversammlung der IHK für München und Oberbayern haben in ihrer konstituierenden Sitzung Otto Heinz erneut ins IHK-Präsidium gewählt. Der Geschäftsführer der Heinz GmbH sowie der Heinz Entsorgung GmbH & Co. KG. in Moosburg tritt damit seine zweite Amtszeit als Vizepräsident der größten Industrie- und Handelskammer Deutschlands an. Zudem wählten die Vorsitzenden der 20 IHK-Regionalausschüsse den 51-Jährigen zu einem ihrer beiden Sprecher.

Konstituierende IHK-Vollversammlung kommt in München zusammen ‎

Heinz ist gewähltes Mitglied des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising und steht dem Parlament der Wirtschaft für beide Landkreise seit 2011 als Vorsitzender vor. Kraft dieser Funktion ist der Unternehmer zugleich Mitglied der IHK-Vollversammlung, dem höchsten Organ der IHK für München und Oberbayern.

Die Beschlüsse der drei Mal jährlich tagenden IHK-Vollversammlung legen die Leitlinien für die IHK-Arbeit fest. Sie werden vom IHK-Präsidenten sowie den zwölf IHK-Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten vorbereitet. Neu gewählter IHK-Präsident ist Klaus Josef Lutz, Vorstand der Baywa AG mit Sitz in München.

Bei der IHK-Wahl im Frühjahr 2021 waren in ganz Oberbayern rund 400.000 IHK-Mitgliedsunternehmen aufgerufen, ihre Vertreter aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in die IHK-Vollversammlung sowie in die 20 Regionalausschüsse zu wählen. 183 Kandidaten bewarben sich um einen der 71 per Direktwahl vergebenen Sitze in der Vollversammlung.20 Sitze gingen per Satzung an die Vorsitzenden der 20 IHK-Regionalausschüsse.

Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de und die neue Zusammensetzung des IHK-Ehrenamts ist unter www.ihk-muenchen.de/ehrenamt einsehbar. Die IHK-Wahl findet alle fünf Jahre statt.