09.02.2017 - Erding-Freising

IHK-Vizepräsident Heinz: „FTO hat Kapazitätsgrenze längst erreicht“

Der IHK-Regionalausschuss Erding-Freising forderte in seiner Sitzung an der TU München in Weihenstephan einstimmig den vollständigen Ausbau der Flughafentangente Ost (FTO).

Wirtschaft für Ausbau der Flughafentangente Ost / Auch zwischen A94 und Neufinsing

Otto Heinz, Vizepräsident der IHK für München und Oberbayern und Vorsitzender des Ausschusses, betonte die Notwendigkeit: „Die derzeitige Infrastruktur hat ihre Grenzen längst erreicht. Bis 2035 erwarten wir aber ein Bevölkerungswachstum in den Landkreisen Erding und Ebersberg von rund 44.000 Menschen. Das hat spürbare Folgen für die lokale Mobilität. Gleichzeitig benötigt der Flughafen München mit den wachsenden Passagierzahlen eine kapazitätsstarke Anbindung an den südostbayerischen Raum.“

Laut IHK wirkt sich auch das Luftfracht-Wachstum am Airport (plus 5,2 Prozent 2015/2016) und die damit verbundenen Lieferverkehre auf das regionale Straßennetz aus. Die FTO gehört zu den bayernweit am stärksten befahrenen Staatsstraßen. Derzeit ist ein drei- bis vierspuriger Ausbau in vier Abschnitten zwischen der A92 und Neufinsing vorgesehen, teilweise läuft bereits das Planfeststellungsverfahren. Allerdings fordert die IHK, dass auch im südlichen Abschnitt zwischen A94 und Neufinsing die Planungen für den bedarfsgerechten Ausbau zeitnah aufgenommen werden.

Thomas Linder von der Obersten Baubehörde stellte die aktuellen Straßenbauprojekte in der Flughafenregion vor und begrüßte die Rückendeckung aus der Wirtschaft zur FTO als „[…] wichtigen Baustein für die Fortschreibung des Ausbaus.“