22.06.2017 - Altötting-Mühldorf

Unternehmen stehen auf den Landkreis Mühldorf

Die Zufriedenheit der Betriebe im Landkreis Mühldorf mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hat zugenommen. In der offiziellen Umfrage der IHK für München und Oberbayern erhält die Region die Gesamtnote 2,3. Bei der letzten Erhebung 2015 gab es noch die Note 2,4.

Leichte Verbesserung in aktueller IHK-Standortumfrage

Ingrid Obermeier-Osl, IHK-Vizepräsidentin und Vorsitzende des Regionalausschusses Altötting-Mühldorf, ist überzeugt: „Die Betriebe stellen dem Landkreis ein ordentliches Zeugnis aus. Acht von zehn Unternehmern würden sich wieder für den Standort entscheiden – das ist ein deutliches Bekenntnis“. Zurücklehnen, so die Schwindegger Unternehmerin, dürfe man sich aber nicht: „Es gibt noch einiges zu tun. Ein dynamischer Wirtschaftsraum braucht ein gutes Angebot an Fachkräften sowie flächendeckendes Breitband. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Unternehmen hier noch nicht zufrieden sind. Nahezu jährlich ändern sich die Standards bei den Übertragungsraten. Diese Fortschritte müssen in den Förderprogrammen der öffentlichen Hand für Wirtschaft und Kommunen berücksichtigt werden“. Handlungsbedarf besteht weiterhin bei der Anbindung an das Fernstraßennetz. „2019 erfolgt der A94-Lückenschluss zwischen Pastetten und Heldenstein. Im Anschluss muss sich der Blick in Richtung Osten verschieben, damit der Ausbau bis Passau mit Hochdruck erfolgt“, so Obermeier-Osl.

In der Umfrage bewerten über 70 Prozent der Betriebe den Standort mit „gut“ oder „sehr gut“. Jedoch hat fast ein Drittel angegeben, aufgrund von Standortmängeln wie fehlendem Breitband oder langwieriger Genehmigungsverfahren im Wachstum gehemmt gewesen zu sein. Als Stärken bewerten die Unternehmen unter anderem die Energieversorgung sowie die Loyalität und Motivation der Mitarbeiter. Weniger zufrieden ist die Wirtschaft hingegen mit dem ÖPNV, dem Angebot an Fachhochschulen und Universitäten sowie mit der Nähe zu Forschungseinrichtungen.

An der repräsentativen Standortumfrage beteiligten sich über 110 Unternehmen aus dem ganzen Landkreis. Die Ergebnisse sind im Internet unter www.ihk-muenchen.de/muehldorf abrufbar.