Pressemeldung vom 25.01.2023 - Altötting-Mühldorf

Bayerns bester Chemielaborant im Landkreis Altötting ausgebildet

infraserv
© IHK

Bayerns bester Chemielaborant hat seine Ausbildung im Landkreis Altötting gemacht: Johannes Weidinger wurde bei InfraServ Gendorf in Burgkirchen ausgebildet und schloss seine Ausbildung im abgelaufenen Prüfungsjahr als Landesbester seines Berufs ab. Die IHK für München und Oberbayern ehrte ihn nun als bayerischen Top-Auszubildenen mit einer Ehrenurkunde. Weidinger begann nach seiner Ausbildung ein Chemiestudium in Regensburg.

IHK ehrt landesbesten Auszubildenden / Prost: „Ausbildung bringt Fachkräfte von morgen hervor“

Herbert Prost, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Mühldorf, gratuliert dem besten Chemielaboranten im Freistaat. „Wir können stolz darauf sein, dass einer der besten Azubis Bayerns seine Ausbildung bei uns im Landkreis gemacht hat. Das ist nicht nur ein Beweis für sein großes Engagement sowie für seine persönliche Leistung während seiner Ausbildungszeit, sondern spricht auch für die Stärke unserer beruflichen Bildung sowie den Einsatz der Ausbilderinnen und Ausbilder in den Betrieben.“ Der Geschäftsstellenleiter bekräftigt, dass die Ausbildungsbetriebe in der Region viel in die Ausbildung junger Menschen investieren und somit zur Förderung des dringend benötigten Fachkräftenachwuchs beitragen. „Die duale Ausbildung bringt die Fachkräfte von morgen.“

Insgesamt waren im abgelaufenen Prüfungsjahr fast 500 Azubis im Landkreis zu ihren IHK-Abschlussprüfungen in zahlreichen Berufen angetreten.

Bild (von links nach rechts): Andrea Hamberger (Bit Gendorf), Johannes Weidinger, Herbert Prost, Eva Renner (Personalleiterin InfraServ Gendorf)